Super hier! :)

Mathematik (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit 2 Jahren an der OvGU und würde mich immer wieder für diese Universität entscheiden.

Die Fakultät für Mathematik ist relativ klein. Das ermöglicht einen guten Kontakt zu den Dozenten und Übungsleitern, die einem stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Lehrveranstaltungen sind durchgehend auf hohem bis sehr hohem Niveau, wobei der Einsatz moderner Lernmittel von Prof zu Prof bzw. Fach zu Fach schwankt. Eben je nachdem wies passt. Oft wird noch auf die altbewährte Tafel zurückgegriffen, aber das lässt sich bei Mathe wohl nicht ganz vermeiden^^

Hervorheben sollte man vielleicht noch, dass die Uni sehr Kinder- bzw Familienfreundlich ist. Kinderzimmer in der Fakultät, Spielecke und Essensvergünstigungen in der Mensa, rücksichtsvolle Dozenten,... (da gibts sicher noch vieles mehr, aber da ich noch keine Mama bin, kann ich nur das ganz Offensichtliche nennen)

Schade ist, dass die Auswahlmöglichkeiten für den Master in Mathematik nicht mehr sooo riesig sind, da wir, wie gesagt, eine recht kleine Fakultät sind. Da können euch die großen Unis in Berlin oder Köln sicher noch mehr bieten. Allerdings ist das für mich kein Problem, da ich vor Studienbeginn noch gar nicht wusste, wo es für mich mal hingehen soll. Ich werde dann im nächsten Jahr einfach nochmal schauen, ob ich hier das Richtige für mich finde oder für den Master meine sieben Sachen packe, um noch eine andere Stadt kennen zu lernen.

Abgesehen davon kann man in Magdeburg schön und billig wohnen. Es ist sehr grün hier und an der Elbe kann man abends super grillen. Das Studentenleben bietet jede Menge Möglichkeiten zum Feiern und Spaß haben und wenn mal nichts los ist, gibt es ja immer noch eure Mentoren aus den höheren Semestern, die sicherlich den ein oder anderen Geheimtipp auf Lager haben ;)

Ich hoffe, ich konnte euch überzeugen :)
Liebe Grüße
Pauline

• guter Kontakt zu Dozenten, nicht zu überlaufen, Kinderfreundlich

Jan , 24.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Max , 15.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Annika , 29.09.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Max , 01.08.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Frederic , 10.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Konrad , 12.09.2020 - Mathematik (B.Sc.)
Melissa , 29.10.2019 - Mathematik (B.Sc.)
Jenny , 17.07.2018 - Mathematik (B.Sc.)
Laura , 31.12.2015 - Mathematik (B.Sc.)
Sabrina , 01.03.2015 - Mathematik (B.Sc.)

Über Pauline

• Studienbeginn: 2012