Sehr guter Mathematikstudiengang

Mathematik (B.Sc.)

Ich bin jetzt in meinem 4. Jahr an der OvGU-Magdeburg im Studiengang Mathematik.
Die Zahl der Studienanfänger ist zwar jedes Jahr überschaubar, durch die gute Einführungswoche (auch in Kooperation mit anderen Studiengängen) findet man aber trotzdem sehr schnell einen guten Anschluss.
Ebenfalls erleichtert ist durch das kleinere, studentische Umfeld der Fakultät die Mitwirkung in Gremien und damit die direkte Einflussnahme auf das aktive Studentenleben.

Inhaltlich kann ich leider nur über die Sachen sprechen, die ich selbst besucht habe. Neben dem Grundstudium (Analysis, Lineare Algebra, Algorithmische Mathematik, Algebra, Funktionentheorie) sind das in erster Linie die Mathematische Optimierung und Numerik.
Vor allem in der Optimierung fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben, durch studentennahe Dozenten und ein großes Angebot an Lehrveranstaltungen in einem durchdachten, semesterübergreifenden Programm. Ebenfalls erleichtert durch das gute Mengenverhältnis von Dozenten und Studierenden ist der Einstieg in die Forschung und die Lehre. So kann man weiter in sein Fach eintauchen, und wird dafür sogar noch bezahlt ;).
Leider vermisse ich den großen Bereich Differentialgleichungen. Dieser wird zwar (natürlich) auch angesprochen, allerdings liegt hier nach meiner Erfahrung kein Fokus. Für diejenigen, die schon jetzt wissen, dass DGL ihr Ding sind, lohnt es sich auf jeden Fall auch noch nach weiteren Mathematikstudiengängen Ausschau zu halten.
Hervorzuheben wäre noch das gute Angebot an Anwendungsfächern. Ein kleiner Anwendungsteil ist Pflicht, nach Bedarf kann der nach dem 3. Semester auch noch ausgebaut werden. Standardmäßig vorgefertigt sind hier Informatik, Physik, Elektrotechnik, Mechanik und Wirtschaftswissenschaften. Im Prinzip kann man sich hier aber auch ein komplett eigenes Anwendungsfach aus dem gesamten Pool der Vorlesungen zusammenbasteln und es vom Prüfungsamt anerkennen lassen. Hier ist man zwar an bestimmte Anforderungen gebunden, hat so aber die Möglichkeit, sich die Anwendung auf seine Interessen zu legen.

Die Dozenten der Mathematikfakultät sind immer sehr engagiert, und vor allem offen für Kritik. Dies gilt auch für den Vorlesungsstil. Bei der Evaluation des Lehrpersonals, welche jedes Semester einmal durchgeführt wird, habe ich bisher zweimal mitbekommen, dass ein Professor auch größere Kritik (in diesen beiden Fällen jeweils das Tafelbild) anspricht, sich entschuldigt, und unsere Kritik sehr gut einarbeitet. Man ist also stets bemüht, auch hier den Studentenkontakt zu nutzen.

Ich bin mit meiner Wahl dieser Hochschule sehr zufrieden und kann die OvGU nur weiterempfehlen! :)

• Gutes Betreuungsverhältnis, engagierte Studenten
  • Eingeschränktes Kursangebot

Jan , 24.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Max , 15.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Annika , 29.09.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Max , 01.08.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Frederic , 10.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Konrad , 12.09.2020 - Mathematik (B.Sc.)
Melissa , 29.10.2019 - Mathematik (B.Sc.)
Jenny , 17.07.2018 - Mathematik (B.Sc.)
Laura , 31.12.2015 - Mathematik (B.Sc.)
Sabrina , 01.03.2015 - Mathematik (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2011