anstrengend aber lohnt sich!

Mathematik (B.Sc.)

ich bin noch nicht sehr lange an der Uni Konstanz, habe aber schon die eine oder andere Erfahrung sammeln können.
Das Campusleben ist total toll, es gibt extrem viele Möglichkeiten sich außerhalb seiner Lesungen einzubringen (z.B. Fachschaften) oder die Zeit in der Uni zu verbringen. Der Hochschulsport ist ein Traum, es ist für jeden was dabei und der Bodensee istdefinitiv auch ein absoluter Pluspunkt.
Ich zum Beispiel besuche auch die freiwillige Hochschulkunstrguppe einmal in der Woche, dort treffen wir uns einfach und zeichnen zusammen. Es ist unverbindlich und ein toller Ausgleich zum ganzen Unistress ;)
Auch die vielen Fachschaftspartys, Kneipentouren, Hütten ect. laden immer dazu ein neue Leute kennen zu lernen und seine Zeit als Student zu genießen.
Was mir auch gefällt ist unsere Mensa, einmal kulinarisch für jeden was dabei (Asiate, Salatbar, Pastabar, Stammessen, Eintopf, 2 verschiedene Wahlessen...) aber auch die Location ist besonders. Man hat den vollen Blick über den Bodensee (den man im übrigen aus vielen Räumen der Uni genießen kann) und man trifft auf viele verschiedene Personen aus allen möglichen Fachrichtungen. Wenn man also genug von Mathe hat kann man dort auch super Leute aus der Spanisch oder Jura-Ecke treffen und kennen lernen.
Bis jetzt bin ich auch mit der Organisation voll zufrieden, wenn man fragen hat findet man immer sofort jemand der einem weiterhelfen kann. Sei es im eigenen Fachbereich oder im SSZ ich hatte noch nie ein Problem bei dem mir keiner zur Hilfe kam.
Das Mathestudium ist wie erwartet sehr anspruchsvoll und unterscheidet sich stark von der Schulmathematik. Manch einer merkt schnell, dass ihm das abstrakte Denken nicht liegt und wechselt auch nicht selten den Studiengang. Mir persönlich war das vorher klar (ich habe mich ausreichend informiert und mir schon vor meinem Studium Mathelesungen in verschiedenen Unis angeschaut, auch damals war ich schon in Konstanz und habe mich überzeugen lassen) daher bin ich jetzt immer noch dabei und es macht mir auch weiterhin Spass.
Klar verbraucht das nacharbeiten, lernen Übungsblätter bearbeiten ect. fast meine ganze Zeit, aber ich habe mich dafür entschieden und beschwere mich daher auch nicht.
Meine Meinung zu unseren Professoren ist geteilt. Der eine ist wirklich gut, man merkt dass er wirklich Ahnung hat von dem was er uns mitteilt, aber was mir wichtig ist ihm ist es auch wichtig dass wir es verstehen und nachvollziehen können was er da an der Tafel tut. Daher bietet er oft die Möglichkeit Fragen stellen zu können und erklärt manches auch mehrmals. Zusätzlich bietet er eine freie Fragestunde an in der er mehr Zeit hat für aufkommende Probleme.
Der andere Professor nimmt sich leider wenig Zeit für Erklärungen, Fragen ect. auch vermittelt er uns Studenten keinen Spass an dem Fach was ich wirklich schade finde, aber man kann halt nicht immer Glück haben!
Was mir auch gefällt und was ich auch oft brauche ist unsere "Mathewerkstatt". Dort trifft man sich einmal in der Woche, kann sich mit anderen austauschen und gegenseitig helfen (bei Übungsblättern, Lesungen, Verständnisfragen ect.) zusätzlich sind dort auch immer Studenten aus höheren Semstern anwesend die ab und an Tipps für Lesungswege geben.

Ein Minuspunkt an Konstanz ist aber leider der Wohnungsmarkt, wenig Wohnungen mit überhöhten Mietpreisen. Auch in den Wohnheimen ist viel zu wenig Platz.
Also früh genug anfangen mit suchen, wenn man dann aber eine Wohnung hat passt es.

Alles in allem bin ich aber wirklich zufrieden und würde mich auch wieder für Mathe und definitiv für die Uni Konstanz bewerben.
  • Lage am Bodensee, viele Hilfestellungen beim lernen und super Dozenten (teilweise)
  • schlechter Wohnungsmarkt

Florian , 14.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Alina , 21.06.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Isabella , 03.08.2018 - Mathematik (B.Sc.)
Paul , 08.05.2016 - Mathematik (B.Sc.)
Tim , 13.02.2016 - Mathematik (B.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2014