Frust Grenze herabsetzen!!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hab in meinem bisherigen Studium viele Rückschläge erleiden müssen. Es ist nicht leicht Mathematik zu studieren, speziell wenn man dies für Lehramt macht, da man mit den Bachelor-Studierenden zusammen sitzt und bewertet wird und das Niveau an diese angepasst ist. 95% des Stoffes brauch man später im Schulalltag nicht und erschweren uns Studierenden jetzt nur das Leben. Ich komme durch, weil ich mich täglich dran setze, lerne und Mathematik liebe. Und trotzdem muss ich manchmal drüber nachdenken, ob es nicht besser wäre aufzugeben, da ein Nebenjob neben der Uni mit wöchentlichen Abgaben von Arbeitsblättern schlichtweg nicht möglich ist. Man sollte sich also bewusst machen, dass das Mathematik Studium auch für Lehramt wirklich hart und zeitaufwendig ist. Und man sollte seine Erwartungen an sich selber deutlich herunterschrauben. Ich habe früher in der Oberstufe immer 15 Punkte geschrieben und hatte eigentlich immer volle Punktzahl. Davon muss man sich im Studium verabschieden. Trotz alledem machen mir die Herausforderungen und das Fach an sich Spaß. Nur sollte das Niveau für die Lehramtsstudieren deutlich herab gesetzt werden.

Anika , 03.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Janina , 16.08.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathis , 27.07.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Ann-Kristin

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Holländischer Platz - Zentraler Campus
  • Geschrieben am: 07.01.2024