Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Anspruchsvoll, aber spannend
Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Wenn man sich auf ein Mathestudium einlässt, muss einem klar sein, dass dies nur bedeutend wenig mit der Mathematik aus der Schule zu tun hat. Wenig rechnen und Beweise überwiegen.
Trotzdem wird in Heidelberg versucht, diesen Übergang so angenehm wie möglich zu gestalten. Klar hat man viel mit Frustration zu kämpfen, vor allem zu Beginn. Aber es wird immer besser. Bei den Dozenten gibt es große Unterschiede von der Qualität,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen fanden teilweise online, teilweise aber auch in Präsenz statt.
Tutorien konnten im vergangenen Semester sogar auch teilweise wieder in Präsenz stattfinden. Trotzdem gab es für stattfindende Präsenztermine auch immer Online Alternativen (außer für die Prüfungen).
Beste Zeit meines Lebens
Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Ich hab sehr tolle Erfahrungen gemacht. Da ich mich schon immer für die Mathematik begeistere und auch schon in der Schule den Vertiefungskurs Mathematik belegt habe, habe ich gut ins Studium gestartet. Die Dozenten und Professoren waren größtenteils sehr freundlich und hilfsbereit, sowohl bei den Vorlesungen als auch bei allen anderen Veranstaltungen. Da der Studiengang von Zulassungsbeschränkungen befreit ist ist es im ersten Semester recht voll, doch schon nach kurzer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvoll
Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Meiner Erfahrung nach ist das Mathematik Studium an der Uni Heidelberg anspruchsvoll, zeitintensiv und frustrierend. Man kriegt normalerweise gutes Feedback und Unterstützung von den Tutoren, jedoch hat man fast keinen Kontakt mit seinen Dozenten. Mir würde ein persönlicheres Verhältnis besser gefallen. Einige Dozenten bieten auch nur sehr wenig Betreuung in Seminaren oder Abschlussarbeiten. Ich würde das Studium nur weiterempfehlen wenn man bereit ist, sehr viel Zeit und Nerven zu investieren.
Erfahrungen Mathematikstudium
Mathematik (B.Sc.) Lehramt
Es gibt genau einen Dozenten, der sich Mühe gemacht hast, seine Vorlesung für die Studenten aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen, sodass beispielsweise Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen kein Problem sind. Viele Dozenten ziehen an der Tafel ihr Ding durch ihn Rücksicht auf die Studenten oder ein Interesse daran zu erfahren, wie die Studenten mitkommen.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter