Exzellenz ist keine Untertreibung!

Mathematik (B.Sc.)

Das Mathematikstudium in Bonn ist auf jeden Fall sehr anspruchsvoll und man ist von den klügsten Köpfen umgeben. Bis jetzt ist die Professoren Wahl ein echtes Glücksspiel, manche sind sehr engagiert und können extrem gut helfen und begeistern. Andere wirken etwas desinteressiert.
Trotzdem fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Studium der Frustrationstoleranz erfolgreich

Mathematik (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist durchaus sinnvoll, da man mit 2 Semestern konsekutiven Grundvorlesungen startet und danach sehr viele Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten innerhalb eines großen Modulkatalogs hat. Das erste Semester ist allerdings eine extrem harte Probe der Frustrationstoleranz und des Durchhaltevermögens. Der zeitliche Aufwand ist dank 3 Mathevorlesungen á 4 Wochenstunden mit jeweils zusätzlichen verpflichtenden "Hausaufgaben" und 4 Wochenstunden Tutorium enorm. Hat man vorher nicht bereits Erfahrungen über die Schulmathematik hinaus gemacht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Interesse wächst

Mathematik (B.Sc.)

Mathematik ist ein unglaublich schweres Studium. In Bonn hat man allerdings viele Angebote zur Unterstützung. Auch wenn es erst unmöglich erscheint geht es am Ende doch! Zahlreiche Tutorien helfen einem und für wen das nicht reicht gibt es auch noch einen Helpdesk. Je länger ich schon studiere umso mehr gefällt mir mein Studium.

Burnout mit 19

Mathematik (B.Sc.)

Sehr interessante und anspruchsvolle Kurse, aber auch sehr anstrengend und niemanden interessiert die mentale Gesundheit der Studierenden - über die Hälfte hat im Laufe des Studiums große Probleme mit deren psychischer Gesundheit. Die Vorlesungen decken viel mehr ab als andere Hochschulen, was grundsätzlich sehr gut ist. Die Mathefakultät hat ihre eigene Bibliothek, die sehr gut ausgestattet ist.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.