Overqualified

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ehrlich gesagt, ist das Mathestudium sehr stressreich und macht wenig Spaß. Wäre ich nicht so begeistert von Schulmathematik und würde mir mein Ziel vor Augen halten (undzwar später Mathelehrerin zu sein), hätte ich definitiv schon nach kürzester Zeit sagen können, dass ich mir den Stress nicht antue. Aber naja, ich versuche dranzubleiben und es zu schaffen. Ich finde aber, dass das System hier fehlerhaft ist und man die Lehrämtler nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, daher wenig Interesse

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Da das Interesse bei den Studenten sehr gering am Studiumgang Mathe ist, mach sich dies auch in den Vorlesungen bemerkbar. Die Dozenten sollen ihre Powerpointen so gestalten, dass man sie im Nachhinein noch versteht ohne den Dozenten nochmal erreichen zu müssen.

Gut organisiert, aber auch sinnvoll?

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist gut organisiert und klar strukturiert, so dass immer klar ist, was man in welchem Semester belegen sollte. Das Angebot an Vorlesungen sowie verschiedenen Übungszeiten ist gut und dem Fach entsprechend vielseitig. Bei Fragen stehen die Tutoren immer hilfsbereit zur Seite. Allerdings sind die Studieninhalte nicht unbedingt sinnvoll für das Berufsziel Lehramt.

Große Herausforderung

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich persönlich und auch viele meiner Mitstudenten haben große Probleme in den Mathevorlesungen unsere Studienleistungen zu erbringen oder gar die Klausuren zu bestehen. Die Chancen, die Klausur zu bestehen, stehen und fallen leider mit dem lehrenden Professor/der lehrenden Professorin. Man kann nur mit sehr viel Mühe und viel Zeit dieses Studium durchziehen.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.