Rätsel/Probleme lösen? Dann studiert Mathematik!

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.8
Wenn man seine Liebe zur Mathematik an andere Menschen (Schüler) weitergeben will, dann ist das Lehramtsstudium Mathematik genau das Richtige. In Bayreuth wird man ganzheitlich betreut, man hat mehrere Ansprechpartner, sehr gute Dozenten mit teils exzellentem internationalen Ansehen und viele Kommilitonen, die einem gerne Tipps geben und weiterhelfen.
Das Lehramtsstudium Mathematik hat mit einem Kombinations-/ Zweitfach eine Regelstudienzeit von 9 Semestern (bis zur Ersten Staatsprüfung) bzw. 10 Semestern (6 Bachelor, 4 Master). Man benötigt keinen bestimmten Abitur-Schnitt und muss keine Eignungsfesstellungsprüfung durchlaufen. Allerdings sollte man fit in Mathematik sein, d.h. es sollte einem Spaß machen, Rätsel zu lösen, über Probleme nachzudenken bzw. Lösungen zu finden und man sollte in der Vorlesung vorgestellte Definitionen und bestimmte Rechenoperationen beherrschen und anwenden können. Die ersten beiden Pflichtmodule im ersten Semester sind Analysis 1 und Lineare Algebra 1, die dann im zweiten Semester fortgeführt werden. In jeder Vorlesung gibt es immer gewisse Zeiten um Fragen an den Dozenten zu stellen, für die sich immer sehr viel Zeit genommen wird. In jedem Modul wird jede Woche ein Übungs-/Aufgabenblatt ausgeteilt bzw. online auf das e-Learning Portal der Universität geladen, welches nach einer Bearbeitungszeit von 1 Woche abgegeben werden muss und dann auch korrigiert wird. Anschließend wird dieses in der darauf folgenden Woche in einem Tutorium besprochen und letzte Unklarheiten beseitigt. Dieser Übungsbetrieb ist verpflichtend und nur so erhält man die Zulassung der Prüfung am Ende des Semesters. Man muss also mind. 40% der erreichbaren Punkte erzielen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Das ist allerdings auch in dem meisten Fällen gut zu schaffen. Außerdem befindet sich direkt neben den Hörsälen das Lernzentrum wo ehemaligen Dozenten und Kommilitonen Fragen beantworten und Tipps geben , sodass man die Aufgaben gut bearbeiten kann. Ingesamt bin ich sehr begeistert wie viel Unterstützung man doch bekommt und wie schön die Atmosphäre dadurch auch ist. Es ist wirklich sehr empfehlenswert!
  • Ganzheitliche Unterstützung mit diversen Möglichkeiten Hilfe bei Fragen zu bekommen.
  • Es ist schon sehr anspruchsvoll und man muss viel Durchhaltevermögen haben um dem Druck stand zu halten.

Nils hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Matti , 14.12.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
Simon , 13.12.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
Magdalena , 03.12.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Über Nils

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Uni Bayreuth
  • Geschrieben am: 01.08.2023