Gute Betreuung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt für Mathematik im Bachelor das sog. Lernzentrum. Ein Raum in dem sich Studierende verschiedener Semester treffen können und mit Betreuung lernen und Übungen rechnen können.
Diese Übungen werden jede Woche abgegeben und korrigiert. Man benötigt meist 50% der erreichbaren Punkte um zur Klausur antreten zu können. Das kann teilweise stressig werden, aber lohnt sich im Hinblick auf Abschlussprüfungen enorm.

Engagierte Dozenten

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden verständlich vermittelt und in den Übungen sinnvoll vertieft. Leider werden digitale Möglichkeiten noch zu wenig ausgeschöpft (die Regel ist Tafel+Kreide).
Die Didaktik der Mathematik in Bayreuth ist hervorragend, sehr gute Dozierende und interessante Inhalte.

Harter Anfang, nette Dozenten

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Aller Anfang ist schwer, ist eher eine Untertreibung für das Mathestudium. Ich habe schon von vielen gehört, dass dieses Studium schwer ist, konnte mir aber nichts darunter vorstellen. Man wird am Anfang ins kalte Wasser geschmissen, da man mit Inhalten konfrontiert wird, die weit über die eigenen Kenntnisse hinaus gehen und schon fast zusammenhangslos damit erscheinen. Aber einfach Augen zu und durch! Man bekommt viel Unterstützung von Tutoren, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Lehramt zu weit über den Tellerrand hinaus

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles aus. Ich finde es gut, dass wir in den Vorlesungen sitzen, in denen auch „normale“ Mthe-Studenten sitzen. Aber das würde für die ersten Veranstaltugen völlig ausreichen... Es ist gut mehr zu wissen, als man muss, aber das geht für meinen Geschmack teilweise etwas zu weit.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.