Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Keinerlei praktische Relevanz
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Leider lernt man im Lehramtsstudiengang mit Hauptfach Mathematik fast ausschließlich Fachwissen, das später im Berufsleben nie mehr benötigt wird. Die Fachdidaktik kommt viel zu kurz!
Dadurch leidet enorm die Motivation, weil sich einem nicht erschließt, für was man die Inhalte eigentlich lernt.
Mit Motivation machbar
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang is sehr anspruchsvoll. Vorallem im ersten Semester sitz man in den Vorlesungen mit den Mathematikern zusammen. Durch die Portfolio-Prüfungen gibt es nicht nur eine große Klausur am Ende des Semesters sondern mehrere kleine Klausuren, Tests und bewertete Abgaben. In diesem Studiengang ist es wichtig am Ball zu bleiben und sich immer wieder neu zu motivieren. Die Prüfungen werden oftmals erst im 2. oder 3. Anlauf bestanden. Mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Überzeugend und Studentennah
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium war gut organisiert wie auch strukturiert. Die Dozenten haben ihr bestes gegeben, um die teilweise doch sehr abstrakten Lerninhalten für Lehramtsstudenten klar und übersichtlich darzustellen. Der sehr kompakte Campus in Augsburg erleichtert das Studieren immens.
Sehr schwer
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Wer nicht sehr interessiert an Mathe ist und sich im Schulunterricht nicht immer gefragt hat „warum ist das so“ wird kaum Spaß haben. Es ist sehr viel Lerninhalt, großteils sehr abstrakt und weit weg von dem was man in der Schule gelernt hat. Die Dozenten und Professoren sind jedoch sehr freundlich und hilfsbereit
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter