Ein an sich tolles Studium... nur nicht an der TUM

Mathematik (B.Sc.)

Ich habe Mathematik studiert, weil ich in der Oberstufe immer mind. 13 Punkte in den Tests hatte. Leider wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Die "Uni-Mathematik" ist komplett anders, als die Mathematik, die man in der Schule lernt.
Vorallem die Beweise sind grauenhaft für jemanden, der gerne nur herumrechnet und Formeln anwendet. Man muss sich ein Nebenfach aussuchen (BWL, Physik, Informatik oder Elektrotechnik). Ich habe mich für Informatik entschieden und mich gleich nach drei Wochen umentschieden für Elektrotechnik. Die unnötig hohe Schwierigkeit in den Hausaufgaben ist wirklich das Markenzeichen der TU, würde ich sagen (z.B. mussten die Informatiker zur Halbzeit des Semesters Google Maps für das Kampusgelände programmieren). Man wird in etwas hineingeworfen und mit so übertrieben schweren Aufgaben bombadiert, bis man entweder aufgibt, oder man sich an das alles gewöhnt. Außer in Elektrotechnik, das Nebenfach, wenn man sich nicht mit noch mehr Hausaufgaben herumschlagen will.
Die Hausaufgaben liefern zum Ende des Semesters entweder eine Note oder ETCS-Punkte. Korrigiert werden diese von Tutoren, jedoch nicht einheitlich. Einer korrigiert diese so übertrieben hart, dass man keine Punkte bekommt. Ein anderer korriegiert sie so leicht, dass man, auch wenn einige Teilaufgaben fehlen sollten, man die Punkte trotzdem bekommt.
Im zweiten Semester hat man sich schließlich an die TU gewöhnt. Es macht aber trotzdem nur selten Spaß. Die Hausaufgaben haben sich von der unnötig hohen Schwierigkeit her nicht geändert, und je nach Laune des Übungleiters sind diese entweder länger oder kürzer.
Die Professoren wissen alles in allem sehr viel über ihr Gebiet, jedoch gibt es einfach diese schlechten Professoren, inkl. Übungsleiter, bei denen man sich nur frägt, wie die eigentlich so weit gekommen sind. Zu denen ist die einzige Beschreibung: "inkompetent".
Mein persöhnlicher Rat für jemanden, der vielleicht auch Mathematik an der TUM studieren will: "Überlege es dir gut. Falls du die Chance hast Mathematik nicht an einer Universität zu studieren, dann mach das. Außer du willst psychisch extremst fertig gemacht werden."
Aber was mich betrifft, habe ich das Studium abgebrochen, werde an eine andere Hochschule gehen und muss hoffentlich nie wieder an die TU zurück.
  • Die Themen sind an sich interessant, wenn auch nicht ähnlich zur Oberstufe
  • Schlechter Kontakt zu den Dozenten, unnötig hoher Schwierigkeitsgrad

Sebastian , 01.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Tobias , 09.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Tom , 08.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Gabriel , 02.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Colin , 31.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Leon , 19.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Uli , 02.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Maria , 01.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Benni , 07.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Magdalena , 23.10.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Über Josef

• Abschluss: Ich habe abgebrochen