Bericht archiviert

Anspruchsvoll, aber sehr gut strukturiert

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Egal ob B.Sc. oder B.Ed., das Mathestudium ist in jedem Fall fachlich sehr anspruchsvoll, weshalb in den ersten zwei Semestern Frustration faktisch vorprogrammiert ist. Nach den Grundvorlesungen legt sich das allerdings wieder und pendelt sich auf ein halbwegs angenehm forderndes Niveau ein.

Besonders gut ist die Organisation. Als B.Sc. ist es sehr unwahrscheinlich in Überschneidungen bei Veranstaltungen zu geraten und dank des Systems zur Zuteilung von Übungen lässt sich der Stundenplan sehr gut gestalten. Im B.Ed. sind Überschneidungen allerdings gar nicht zu vermeiden.

Ich hatte auch nie Probleme bei Veranstaltungen zugelassen zu werden aufgrund von Platzbedarf. Auch der Informationsfluss innerhalb des Studiums ist lobenswert (auch wenn man im ersten Semester sich unter Umständen etwas verloren vorkommt).

Und größter Pluspunkt: Die mündliche Prüfung als Prüfungsform in so gut wie jedem Modul ist deutlich angenehmer als jede Klausur und gibt zusätzlich Chancen besser abzuschneiden, da die Prüfung so vielmehr ein Dialog wird.
  • Gute Organisation und Betreuung, sehr nette Dozenten, faire Leistungsüberprüfungen
  • Fachlich sehr anspruchsvoll

Lukas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Fabian , 10.04.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Jannik , 04.11.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.6
Anne , 03.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lisa , 03.09.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Laura , 04.06.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.3
Tabea , 11.02.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Dominik , 11.02.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.2
Annika , 11.02.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Anna-Katharina , 11.11.2019 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.5
Laura , 15.04.2019 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Über Lukas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: 4-semestriger Masterstudiengang
  • Standort: Standort Kaiserslautern
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.02.2020
  • Veröffentlicht am: 21.02.2020