Mühe, die sich lohnt

Mathematik (B.Sc.)

4.8
Also, Mathematik zu studieren ist schon ziemlich anspruchsvoll. Allerdings glaube ich, dass Fleiß und eine gewisse Stressresistenz wichtiger sind als super schlau zu sein. Wobei letzteres natürlich nicht schaden kann, aber einem vor viel Arbeit auch nicht schützt.
Dennoch lohnt sich die Mühe, denn man lernt sehr logisch zu denken. So hatte ich nach den ersten beiden Semestern das Gefühl, meine Art und Weise zu denken hat sich verändert. Und nun im Masterstudium (bei manchen kommt das vielleicht früher, bei manchen gar nicht) sehe ich nun auch wahre Schönheit in der Mathematik.
Zum Studium an der TU Kaiserslautern: Am meisten beeindruckt bin ich von der Organisation, insbesondere vom Prüfungsamt bzw des Geschäftsführer des Fachbereichs. Dieser kennt gefühlt jeden Studenten persönlich, ist super kompetent, und hilft bei Problemen super weiter.
Die Professoren sind auch allesamt sehr freundlich und bei Problemen ebenfalls persönlich zu erreichen. Zudem gibt es eine breite Auswahl an Vertiefungsrichtungen (Algebra, Analysis/Stochastik/Bildverarbeitung, Technomathematik, Finanzmathematik/Statistik, Optimierung), sodass für jeden etwas dabei ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die Organisation ist herausragend
  • Ziemlich anspruchsvoll

Fazil , 02.08.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Moni , 28.05.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Jonas , 26.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Simone , 04.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Nils , 18.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Eileen , 16.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Christian , 16.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Carsten , 29.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Thilo , 27.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Fabian , 04.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja