Verwirrende Dozenten

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Teilweise widersprechen sich die Dozenten selbst oder haben ein Gedächtnis wie ein Sieb, was gestern diskutiert wurde ist heute komplettes Neuland. Ferner wird in den Themen ohne Grund gesprungen und weniger auf die Studenten eingegangen, sondern vielmehr auf Schüler, die als Frühstudenten in der Uni sitzen. Wegen ihnen werden auch einfach so Veranstaltungen einfach so geändert.

Anspruchsvoll, aber sehr gut strukturiert

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Egal ob B.Sc. oder B.Ed., das Mathestudium ist in jedem Fall fachlich sehr anspruchsvoll, weshalb in den ersten zwei Semestern Frustration faktisch vorprogrammiert ist. Nach den Grundvorlesungen legt sich das allerdings wieder und pendelt sich auf ein halbwegs angenehm forderndes Niveau ein.

Besonders gut ist die Organisation. Als B.Sc. ist es sehr unwahrscheinlich in Überschneidungen bei Veranstaltungen zu geraten und dank des Systems zur Zuteilung von Übungen lässt sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich stark, didaktisch ausbaufähig

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im B.Ed.-Studium wurde ich fachlich sehr gut ausgebildet und hatte bereits auch sinnvolle didaktische Veranstaltungen. Im M.Ed.-Studium hätte ich mir einen stärkeren didaktischen Schwerpunkt gewünscht. Eine mathematische Vertiefung zu wählen halte ich im Nachhinein für wenig hilfreich.
Die Betreuung durch Fachschaft und Dozenten ist im Fachbereich Mathe an der TU aber unschlagbar.

Herausfordernd, aber vorbereitend

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Als angehender Lehrer war (3. Mastersemester aktuell) schon sehr fordernd. Manchmal wurde auch etwas über das Ziel hinausgeschossen und Inhalte vermittelt, die vermutlich nie wieder relevant für mich sein werden.
Aber gerade in den elementaren Bereichen, die ich auch für die Schule als sinnvoll erachte, habe ich eine klare und korrekte Ausbildung erhalten, die mich aus fachlicher Sicht top auf die Schule vorbereitet hat.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.