Empfehlenswert

Mathematik (M.Sc.)

Mathematik zu studieren ist nicht ganz einfach. Man braucht viel Ausdauer und Frustrationsvermögen. Trotzdem ist das Studium sehr abwechslungsreich und interessant. Ich würde jedem ans Herz legen es auszuprobieren. In den ersten 2 Semestern kann es ziemlich hart sein, aber wenn man das überlebt hat, wird es besser, nicht leichter, aber besser.

Mathematik Studieren: Anspruchsvoll aber Erfüllend

Mathematik (M.Sc.)

Das Mathematikstudium an der TU Kaiserslautern ist sehr anspruchsvoll und fordernd. Insbesondere im Grundstudium muss man früh Lernen, sich eigenständig die Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten. Begleitend gibt es aber eine Vielzahl von Angeboten, die den Studenten dabei helfen. Insbesondere auch die Professoren haben stets ein offenes Ohr für die Studenten und sind gerne bereit, bei einem persönlichen Gespräch jedwede Unklarheiten zu beseitigen.
Besonders hervorzuheben ist in Kaiserslautern die Gemeinschaft unter den Mathematik-Studenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

No Regrets

Mathematik (M.Sc.)

Nach einer einzigen Matheveranstaltung in Kaiserslautern, habe ich mich entschieden, mein geplantes Chemiestudium sein zu lassen und hier Mathe zu studieren. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut und würde es wieder so tun, was schon viel zu dem Studium hier aussagen sollte.

Die Lehre ist überwiegend einfach sehr gut, da auch viel darauf geachtet wird (zum Beispiel gibt es eine Vorlesungsumfrage in der Studenten ihre Vorlesungen bewerten dürfen, deren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum gut

Mathematik (M.Sc.)

Sehr viele sympathische Dozenten und gute Betreuung. Dadurch, dass es bezogen auf die Studierendenzahlen viele Profs gibt, ist die Wahlmöglichkeit und Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten außerdem äußerst gut. Man kann sich im Studium eigentlich nicht alleine fühlen, trotz oder vielleicht gerade wegen der geringeren Größe der Uni. Das beginnt schon bei der engagierten Arbeit der Fachschaft. Die Prüfungen sind vermutlich im Allgemeinen angenehmer als an anderen Unis. Das Niveau der...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.