Zwiespältig

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Natürlich muss man mehr als die klassischen Grundrechenarten beherrschen, aber stellenweise wirkt der Inhalt doch relativ heftig. Online Vorlesungen waren alles als Videos hochgeladen, was es stellenweise ziemlich trocken gemacht hat. Die Prüfungen wiederum waren gut machbar

Mathe macht Spaß

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Obwohl ich in der Schulzeit nicht gut in Mathematik war, habe ich dieses Studienfach gewählt. Man lernt viel Hintergründe der Mathematik und auch wie Kinder sich die Zahlenwelt vorstellen. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt und die meisten Dozenten können es gut vermitteln.

Verkopfte Angelegenheit

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Für mich persönlich ist das Mathematik Studium an der PH bisher nicht der volle Erfolg gewesen. Viele fachliche Inhalte sind irrelevant und die Didaktik wirkt gerade in den ersten Semestern ohne realen Praxisbezug eher abstrakt. Für mich wäre im Nachhinein Deutsch die bessere Fachwahl gewesen.

Grundschullehramt in Ausbildungsform?

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte sind oft nicht praxisgerecht für die Grundschule. Die Dozenten geben sich Mühe uns Raum und Zeit für Unterrichtsentwürfe und eigenständiges Arbeiten etc. zu geben. Allerdings ist die Anwendung das Wichtigste und nur so lernt man für den späteren Beruf. Das kommt häufig zu kurz.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.