Lebensverändernd

Bachelor Plus MINT (B.Sc.)

Nach meiner Ankunft in Deutschland hatte ich viele Probleme. Zuerst war es in einem anderen Bundesland schwierig, die Sprache allein zu lernen, ohne irgendwelche Studentenjobs auszuüben, und später musste ich ein Semester warten, um an der Universität des Saarlandes in den MINT-Studiengang aufgenommen zu werden. Aber als ich hier ankam, änderte sich alles. Ich habe es genossen, hier zu lernen, neue Leute kennenzulernen und einen Studentenjob zu bekommen.

Ich befinde mich derzeit im 2. Semester des Bachelor+MINT-Studiengangs und habe meine Deutschkenntnisse mit der DSH 2 abgeschlossen.

Der Bachelor + MINT ist ein neuer Studiengang an der Universität und die meisten Menschen wissen noch nichts davon. Ab dem 3. Semester können wir aus einer Vielzahl von Fachrichtungen wählen, die wir gerne studieren möchten. Als internationaler Student muss ich mein etwa 13. Studienjahr oder ein sogenanntes Studienkolleg in Deutschland absolvieren, und dieser Kurs ermöglicht mir dies ohne Schwierigkeiten, da mein 13. Jahr und mein Bachelor in diesem Bachelor + MINT kombiniert werden. Ich habe keine genaue Vorstellung davon, was ich verfolgen soll, bin mir aber sicher, dass ich im Technologiebereich tätig sein möchte. Nach meinem 2. Semester möchte ich entweder Informatik oder Wirtschaftsinformatik studieren. Aber mein oberstes Ziel ist eine bessere Zukunft.

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und da muss man eine hohe Toleranz und Geduld mitbringen, um mehr zu lernen, da das 13. Jahr und weitere Bachelor + MINT vergleichsweise schwer sind. Es unterscheidet sich ein wenig von anderen Bachelor-Studiengängen, aber wenn man den Dreh raus hat, kann man alles erreichen. Außerdem muss ich auch Deutsch lernen, denn es macht keinen Sinn, in Deutschland zu leben, ohne Deutsch zu lernen. Die Erwartungen, die ich von vielen Studenten hatte, die diesen Kurs bereits besucht hatten, waren die gleichen, die ich empfand, als ich ihn selbst erlebte. Der Schwierigkeitsgrad, die Herausforderungen, denen ich mich stellen muss, und auch andere Prioritäten wie die Suche nach einem Haus in Saarbrücken und das Ausfüllen meiner Unterlagen im Rathaus und bei der Ausländerbehörde.

Wenn es um den Studiengang geht, ist die Praktikabilität sehr gut, denn wenn man sich nicht sicher ist, was man in der Zukunft studieren soll, ist es eine gute Option, Bachelor+MINT zu belegen, da man aus vielen technischen Bereichen wie Informatik, Cybersicherheit usw. einen Hauptfach wählen kann viel mehr.Aber eine Sache, die ich an dem Kurs ändern möchte, ist die Regel des 13. Jahres, da viele Studierende aus anderen Ländern, zum Beispiel ich aus Indien, aufgrund des 13. Jahres nicht einmal in der Lage sind, einen Bachelor-Studiengang zu besuchen. Es ist sehr schwer, die Prüfung am Studienkolleg zu bestehen, da es mehr als 1500 Kandidaten gibt und nur 30-50 Plätze zur Verfügung stehen. Obwohl das 13. Jahr mit dem Bachelor+Mint kombiniert wird, ist es immer noch zeitaufwändig, da wir ein zusätzliches Jahr absolvieren müssen, um fast die gleichen Theorien zu studieren, die wir in unserer 12. Klasse in unserem Heimatland gemacht haben.

Die Universität ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl dieses Studiengangs, da nur wenige Universitäten einen Studiengang wie Bachelor+MINT anbieten und die Universität des Saarlandes an der Spitze liegt. Die Universität ist modern und gut gelegen. Der Hauptvorteil besteht darin, dass man jede Klasse oder Abteilung sehr leicht finden und pünktlich erreichen kann, sodass keine Angst besteht, Kurse zu verpassen.

Schließlich würde ich mich als Student im 21. Jahrhundert immer für ein Studium an einer Universität entscheiden, weil es immer von Vorteil ist, einen Universitätsabschluss zu haben. Heutzutage gibt es viele Menschen, die nicht studieren möchten, aber dennoch einen gut bezahlten Job suchen. Außerdem gibt es viele Online-Kurse, die nicht sehr zufriedenstellend sind, weil ich Opfer solcher Betrügereien bin. Darüber hinaus bietet die Universität ein geeignetes Studentenumfeld zum Lernen und für andere außerschulische Aktivitäten wie Sport.

Basil hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Yash , 09.03.2024 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Uday , 03.03.2024 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Julia , 09.11.2023 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Linda , 07.11.2023 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Joseph , 07.11.2023 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Khaled , 03.11.2023 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Aryan , 17.09.2023 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Norman , 28.08.2023 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Abdou-Bassitou , 15.11.2022 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)
Moritz , 15.11.2022 - Bachelor Plus MINT (B.Sc.)

Über Basil

• Studienbeginn: 2023