Sehr kleiner Studiengang

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr klein und jeder kennt jeden. Habe mich leider von Corona und der digitalen Lehre bisschen runterziehen lassen, aber wenn wir Mal wieder Laborpraktika hatten, habe ich das schon genossen.
Der Campus ist wunderschön und sehr übersichtlich.

Ich empfehle meine Uni

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Ich habe Praktikum Aufbau und Eigenschaften von Metallen gemacht und das war eine tolle Erfahrung und gefällt mir sehr gerne.
Die Ausstattung sind in Universität Bayreuth sehr gut und ehrlich gesagt erwarte ich nicht
Und dazu muss ich sagen, dass Uni Atmosphäre gut ist.

Zukunftssicherer Studiengang

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Den Studiengang habe ich aufgrund seiner zahlreichen späteren Berufsmöglichkeiten ausgewählt, da der Studiengang relativ breit aufgefächert ist (Ingenieursfächer, Geografie, Biologie, Chemie). Desweiteren kann ich die Uni Bayreuth empfehlen: der gesamte Campus ist an einem Standort und man kann alles zu Fuß erreichen, die Anbindung an Rad- und Busverbindungen ist genial. Nur die Mensa könnte ein wenig größer sein.

Gutes grundständiges Ingenieurstudium

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Das Studium bietet viele Grundlagen. Neben klassischen Maschinenbauinhalten (Mechanik, Elektrotechnik, Konstruktion) werden auch viele Materialwissenschaftliche Inhalte geboten (Festkörperphysik, Materialsimulation). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Verfahrenstechnik und Anlagenbau.
Manche Inhalte sind jedoch irrelevant und nur Pflichtveranstaltungen, damit die Profs auf ihre nötigen Lehrstunden kommen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.