Meine neue Familie

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Als erstens sollte man vielleicht wissen, dass wir dieses Jahr nur ~40 Ersties MatWerk studieren.
Somit entstecht eine Klassen ähnliche Gemeinschaft.
Troz Abgewählten Naturwissenschaften kann man mit genügend Eifer mit halten.
Gerade in diesem Bereich ist Mathe und Physik besonders wichtig. In beiden wird ein aber großes Verständnis für Mathematische Abläufe vorausgesetzt. Den Rest kann man sich erarbeiten.
Mein Tipp: die MINT-Vorkurse! Sie nehmen die Angst vor dem Fremden und bereiten unglaublich gut vor. Das KIT bietet sie ebenfalls während des Studiums an.
Hier kann man die Vorlesung noch ein mal etwas im Tempo gedrosselt erleben und in kleinen Gruppen alles nachfragen.
Während einigen Vorlesung wird sogar mit einem Klicker gearbeitet. Ähnlich wie bei "Wer wird Millionär" kann der Prof so die Studenten befragen und anhand der geklickerten Antworten entscheiden ob man das Thema noch ein mal wiederholen sollte.
Allgemein legen die Profs sehr viel Wert darauf, dass alle mit kommen. Das Mentoren-Programm des KIT verdeutlicht dies.
Zusammen gefasst lässt sich sagen: wenn man MatWerk studieren will und sich nicht so leicht deprimieren lässt, kann man am KIT fast von einer Erfolgsgarantie reden.

Michael , 19.03.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Joschka , 30.11.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Rebecca , 16.10.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Rebecca , 22.09.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Janis , 08.11.2020 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Sarah , 01.02.2016 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Über Sarah

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2015
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 04.11.2015
  • Veröffentlicht am: 06.11.2015