Ein wirklich guter Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe bereits meinen Bachelor im Bereich Maschinenbau in Stuttgart gemacht. Ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden mit der Universität, der Organisation und den Studieninhalten bin. Gerade in den schweren Modulen des Grundstudiums gibts es viele Angebote Seitens der Uni, um die Studenten zu unterstützen (größtenteils auf freiwilliger Basis). Ein kleines Manko ist der Ablauf der Prüfungsphasen - in vielen Unis und FHs ist es üblich, dass es in den 2-3 Monaten der Vorlesungsfreien Zeit einen bestimmten Zeitraum gibt, in den die Klausurtermine fallen. Das wird in Stuttgart anders gehandhabt, hier können sich die Termine der Klausuren auf die gesamte Vorlesungsfreie Zeit verteilen. Das macht die Planung von Urlauben vor der Prüfungsanmeldung (ca. 2 Monate vor Beginn der Vorlesungsfreien Zeit) etwas schwierig.
Das ist aber auch das einzige große Manko, dass mir zu dem Studiengang Maschinenbau an der Uni Stuttgart einfällt. Ich kann es nur weiter empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Bastian hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    81% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Stefan , 05.04.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Hans , 21.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Anna , 18.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ina , 10.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Lara , 09.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Sabrina , 11.12.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ba Hieu , 20.10.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Felix , 21.08.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Felix , 24.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
William , 07.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Bastian

• Studienbeginn: 2016