Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 748 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.9
Cansu , 25.03.2021 - Maschinenbau
4.1
Georg , 20.01.2021 - Maschinenbau
4.6
Alexander , 17.12.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Maschinenbau & Digitalisierung
Master of Engineering
Graduate Campus Hochschule Aalen, Hochschule Aalen
Maschinenbau
Diplom
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
RFH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Vorbereitung als Ingenieur

Maschinenbau

3.9

Ich fühle mich gut auf die Praxis vorbereitet. Dadurch, dass die uni ganz nah zu vielen großen Firmen ist, hat man viele Möglichkeiten nebenher Praxiserfahrung zu machen. Man verdient nicht nur sehr gutes Gehalt neben dem Studium, sondern kann viel Kontakte knüpfen und theoretisch gelerntes anwenden. Leider ist das digitale Angebot der Uni nicht sehr groß, dies verändert sich aber bestimmt durch die aktuelle Pandemie.

Gute Spezialisierungen

Maschinenbau

4.1

Es gibt sehr viele Spezialisierungen mit wiederum sehr vielen Model zur Auswahl, welche es ermöglichen, etwas für jeden zu finden. Etwas nervig ist die Studienarbeit, welche ebenso wie die Masterarbeit 6 Monate dauert und somit viel Zeit in anspruch nimmt. Ich würde stattdessen lieber mehr Module belegen.

Paar extrem harte Prüfungen

Maschinenbau

4.6

Die Prüfungen sind größtenteils gut machbar und auch mit einer guten Note, jedoch gibt es im Studiengang 3-4 Prüfungen, die zum aussortieren da sind und an denen viele scheitern. Sobald man die geschafft hat ist der Abschluss eigentlich schon sicher.

Interessant aber in die Jahre gekommen

Maschinenbau

3.3

Das Studium ist grundlegend sehr gut aufgebaut und lehrt einen alle erforderlichen Grundlagen eines Ingenieurs. Auffällig ist jedoch, das insbesondere in dem Fach Konstruktionslehre die Lehre sehr veraltet ist, was sich darin zeigt, das sehr viele von Hand gezeichnet wird und sogar noch Tusche Zeichnungen gemacht werden. Die Verwendung von CAD Programmen wird leider nicht fokussiert, was meines Erachtens nach heutzutage sehr wichtig ist.

Einige Dozenten sind sehr bemüht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021