COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 700 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.7
Roman , 13.03.2020 - Maschinenbau
3.2
Carsten , 04.03.2020 - Maschinenbau
3.8
Carsten , 04.02.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Automobiltechnologie – Automobil-Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Mittweida
Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Auswahl, aber eingeschränkt wählbar

Maschinenbau

3.7

Man kann sich in gefühlt fast jeden Bereich vertiefen, da die Fächer durch Spezialisierungsmodule bedingt vorgegeben werden. D.h. Willst du das Fach hören musst du die anderen beiden auch machen.

Aber dafür retten die Dozenten fast alles, selbst bei einem eher langweiligen Thema, ihr Auftreten und ihr Erfahrungen aus der Praxis die sie einem lockert alles auf und macht es interessanter.

Ich würde sagen das man hier eine gute theoretische Ausbildung bekommt aber man dafür den Look der Uni in Kauf nehmen muss.

Viele Wahlmöglichkeiten, schlechte Abstimmung

Maschinenbau

3.2

Während des Masterstudiums im allgemeinen Maschinenbau hat man sehr viele Auswahlmöglichkeiten (Ausnahme: MSO 2). Die Veranstaltungen sind gut organisiert, allerdings sind die Prüfungen überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Somit kann man Glück oder Pech haben mit den Prüfungsterminen. Bei den wissenschaftlichen Arbeiten hat jedes Institut seine eigenen Regeln und Normen, das heißt die Ansprüche sind auch sehr unterschiedlich. Insgesamt bin ich mit dem Masterstudium allerdings sehe zufrieden.

Große Spezialisierungsauswahl im Master

Maschinenbau

3.8

Im Master hat man sehr viele Wahlmöglichkeiten (außer MSO 2, was wirklich niemand braucht...). Die Prüfungen sind aufgrund der großen Wahlmöglichkeit nicht mehr terminlich abgestimmt. Je nach Institut hat man andere Schwierigkeitsgrade bei den zu absolvierenden SF- und APMB-Versuchen und auch die Ansprüche an die Studien- bzw. Masterarbeit unterscheiden sich stark.

Spannendes Studium

Maschinenbau

3.7

Der Master ist im Vergleich zum Bachelor an der Universität Stuttgart um ein Vielfaches interessanter. Das wird sowohl in den erlangten Kenntnissen, als auch in den Prüfungsergebnissen, sichtbar. Die Teilnehmeranzahl in den Vorlesungen sind angenehm klein.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019