Viele Studenten, viel Selbstorganisation

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Campusleben ist sehr schön, auch wenn die Uni ßhr dezentral auf die Stadt verteilt ist. Der Studiengang ist inhaltlich anspurchsvoll, aber man muss sich sehr gut selbst organisieren, da die Studentenzahlen sehr hoch sind. Die Ausstattung der Uni ist in gewissen Fachbereichen sehr gut, in anderen mehr als schlecht.

Verliebt!

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium in Rostock ist nicht nur toll weil man direkt an der Ostsee studiert, sondern weil es in meinem Studiengang nicht mega überfüllt ist. Er ist gut organisiert und durchdacht. Die Dozenten sind hilfsbereit und versuchen alle Fragen zu beantworten. Natürlich ist eine Ingenieurwissenschaft anspruchsvoll, aber durch eigene Mitarbeit und die Vorbereitung durch die Uni ist es machbar. Der Campus ist nahe einer großen Mensa und der Bibliothek. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Normaler Bachelor, guter Master

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Bachelor Maschinenbau ist denke ich durchschnittlich und normal. Die Fakultät mit den Räumen ist ziemlich alt aber Vorlesungen und Übungen sind in Ordnung. Der Master ist deutlich besser, die Vertiefungen sind vielfältig und die Prüfungen fair und meist mündlich.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Einsatz moderner Lernmittel ist angebracht, nicht zu übertrieben. Ein Platzproblem gab es in keiner, der von mir besuchten Veranstaltung.
In der Kompetenz der Dozenten sind extreme Unterschiede zu verzeichnen. In der einen Vertiefungsrichtung, die für mich inhaltlich extrem ansprechend war, begegnete ich einer schlecht gelaunten Professorin, die jegliche Inhalte dieser Fachrichtung langweilig und unemotional vorträgt und die Module mit unmöglich anspruchsvollen Prüfungen abschließt. Dem gegenüber steht eine zweite Vertiefung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023