Gutes Studium

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Maschinenbaustudium in Rostock lohnt sich.
Ich habe mich auf Antriebstechnik spezialisiert. Die Bibliothek ist ein guter Ort zum Lernen. Sehr modern!
Ich würde das Studium jedem empfehlen, der sich für Technik begeistern kann.
Ab und zu würde ich mir mehr Praxisbezug wünschen. Oft ist es sehr theoretisch.

Logische Weiterführung der Bachelor Inhalte

Maschinenbau (M.Sc.)

Mir haben die Inhalte des Masterstudiums Maschinenbau großteils gut gefallen. Vor allem die Vorlesungen, welche man sich ohne Rücksicht auf passende Vertiefungsrichtung belegen konnte, waren dabei super interessant. Nickt so gut gefällt mir hingegen die Organisation der Online-Lehre, da die Dozenten hier oft freie Hand haben. Aktuell bieten manche dabei Hybride Vorlesungen an, andere widerum nicht, sodass man teils sowieso die Vorlesungen und Präsens hören muss, da die Zeit fehlt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils Hui, manchmal Pfui

Maschinenbau (M.Sc.)

Inhaltlich maritim angehaucht durch die Lage.
Manche Dozenten oder Mitarbeitende sind entweder z.T. chronisch überlastet und haben wenig Zeit oder einfach keine Lust auf eine gute Lehrveranstaltung. Gibt aber auch welche und damit meine ich die meisten, die menschlich und inhaltlich einen sehr guten Dienst leisten.
Lehrveranstaltungen waren größtenteils interessant, aber wenn ich ehrlich bin, war ich selten in den Vorlesungen des Bachelors, weil einige Dozenten auch nur ihr Skript...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber oho.

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Gegensatz zu den großen Maschinenbaustudiengänhen etwa in München oder Aachen ist die Anzahl der Studierenden doch überschaubar. Dementsprechend herrscht zwischen den Dozenten, Proffessoren und Studierenden ein sehr familiäres Verhältnis. Durch die überschaubare Größe ist auch die Anzahl der Spezialisierungen beschränkt, dafür sind die Module aber sowohl fachlich als auch didaktisch sehr gut.

4.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023