Ich hab die Uni verlassen, ...

Maschinenbau (B.Sc.)

2.3
Weil ich mir verloren vorkam. Wer alle Module in Regelstudienlaufzeit absolvieren möchte, der muss unweigerlich die Vorlesungen und Seminare am Abend mitnehmen. Aber genau hier ist der Punkt. Seminare gibt es so gut wie garnicht. Und dort, wo welche angeboten werden, da steht man mit Pech in der Türzarge, da die Plätze schon belegt sind. Die Minuten, um die man den Raum früher betreten muss, hat man nicht, da man noch in eienr Vorlesung oder anderem Seminar sitzt.
Für meinen Teil blieben oft viele Fragen offen aufgrund des Drucks durch die überfüllten Veranstaltungen. Ein Dialog entstand hier selten. Die Lösungen der Aufgaben hätte ich genau so gut auch per Mail bekommen können mit dem Vermerk "dont reply to this mail".
Die Prüfungen sind jedoch gut organisiert. Termine stehen früh fest, für Sitzplätze ist durch eine feste Vergabe gesorgt.
Wenn man eine Prüfung nicht im ersten Versuch bestanden hat, dann hat man verloren. An die Verantwortlichen kommt man nicht heran, manchmal Terminvergabe erst nach Tagen. Informationen über das Nachschreiben sind wiedersprüchlich. Durch die finalen Tipps vom Fachschaftsrat MaFIa hab ich dann noch mehr Prüfungen in den dritten Versuch geschoben.
Und letztendlich kann es mir nicht alleine so gegangen sein. Im 1. Semester waren es 300+ Studenten, im zweiten ~120 Studenten, im dritten ~75 und im vierten nochmals deutlich weniger. Ist das normal? Ich bin mir sicher, dass viele von den Abgängern woanders erfolgreich ihren Abschluss gemacht haben.

Wer zuvor! die Studienordnung studiert und auf Freitzeitangebote auch am Sonntag verzichtet um die Vorlesung vor und nachzubereiten, Inhalte wie Gedichte auswendig lernt, der hat ne Chance. Wirklich vermittelt wird da aber nichts. Die Inhalte habe ich in meinem zweiten Studium alle wieder getroffen, aber diesmla ohne Problem vestanden. Das liegt nocht nur an den Dozenten, organisatorisch ist das auf einem ganz anderen Niveau.
  • die Stadt Rostock (bis 18 Uhr, dann sind die Gehwege hochgeklappt), die Bibliothek, die Mensa (1+), alle Gebäude mit ausnahme das der MSF
  • Organisation, Hilfe außerhalb der Veranstaltungen n.v, Hilfe während der Veranstaltung n.v.

Julius hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bemängeln die veraltete Ausstattung der Hochschule.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 70% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Erik , 14.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jil , 02.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Robert , 26.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nikolas , 16.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jan , 25.04.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Malte , 03.04.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ghazi , 28.01.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Max , 14.10.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Niklas , 07.10.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nele , 30.03.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Julius

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:nach 4 Semstern da ich mir eine dritte 5.0 und damit Verwehrung aller ingeniuerstechnischen Studiengänge erspart habe
  • Studienbeginn: 2015
  • Standort: Standort Rostock