Was erwartet dich hier im Studium...

Maschinenbau (B.Sc.)

2.5
Also kurz über mich: Ich bin 18 Jahre alt und habe direkt nach dem Abitur angefangen Maschinenbau an der ovgu zu studieren.
Mein Abischnitt war 2,3 und ich nahm an, dass das in Ordnung ist und ausreicht um Maschinenbau verstehen zu können, da ich auch gute Noten in Mathe, Physik hatte und mich für Technik interessiere.

Erster Eindruck? Super tolle Uni ich war begeistert. Ich hab an den Mathe Vorbereitungskursen teilgenommen und fand alles super.
Aber dann ging das Studium los. Mir wurde schon gesagt das Studieren schwer ist und man sich gut selbst orientieren muss.
Das erste Semester war quasi die Hölle. Man wird mit Unmengen an neuem Wissen überschüttet. Die Vorklausuren, die auf die Prüfung vorbereiten sollen fangen schon nach den ersten 3 Wochen an. Prinzipiell i.O., hier werden Alle rausgefiltert die das Studium wohl eh nicht schaffen würden. Hart aber fair.
Dann fällt einem schnell auf, dass man in der Schule (fast) nichts gelernt hat was einem im Studium hilft. Grüße an das deutsche Bildungssystem, das man sowieso total vergessen kann. Wie auch immer; man rechnet alles per Hand und es werden lauter unnötige Sachen beigebracht die kein Mensch im echten Leben irgendwann braucht.
Die Fakultäten scheinen sich so gut wie nicht untereinander zu verständigen jedenfalls hat keiner irgendwie Ahnung davon was abgeht.
Man fängt an mit Mathe, Physik, Info, Technische Mechanik und Allgemeine Elektrotechnik.
Die Elektrotechnik Vorlesungen sind ungefähr so spannend wie 2h auf eine weiße Wand zu starren. Mathe ist so das Einzige was halbwegs klar geht, abgesehen von Info.
In Info bekommt man es mit einem 3D CAx Programm (Solid Egde) zu tun. Damit zu arbeiten und zu lernen macht Spaß, aber die Prüfungsanforderungen sind nicht von dieser Welt und es wird ein allgemeines Computerverständnis vorausgesetzt, was bei mir kein Problem war, bei anderen schon, Verständnis? Eher nicht, leider.
Technische Mechanik ist quasi komplettes Neuland, abgesehen vom Physik Unterricht in der Schule. Sehr kompliziert und man muss jeden Tag lange lernen um dran zu bleiben. Einmal raus kommt man nur sehr schwer wieder rein.
Ja Leute kennenlernen geht quasi nur auf Parties und im Sport (wird angeboten gegen Gebühr). Hier wurde auch schnell klar das extrem viele Dual Maschinenbau studieren und sich alle schon Wochen vorher kennengelernt haben. Es gibt also schon Grüppchen und man sieht viele allein über den Campus schlurfen, weil man keinen Anschluss mehr findet.
Zum Schluss noch etwas schönes: die Mensa und die Bibiliothek sind super. Tolles Essen in der Mensa (ist auch immer sehr gut besucht) und die Bibiliothek ist ein großes modernes Gebäude mit viel Licht und schönen ruhigen Arbeitsplätzen und einer unglaublich hohen Bücherauswahl.

Jetzt am Ende möchte ich noch sagen, dass das alles meine persönlichen Erfahrungen sind. Ich studiere erst im 2. Semester und es könnte sein, dass sich alles bessert (glaub ich aber nicht). Es kann auch sein, dass ich einfach viel Pech hatte oder doch nicht schlau oder fleißig genug war, um das Studium zu genießen. Falls du dir sicher bist dass du hier studieren willst dann versuch es einfach. Du kannst immer noch wechseln wenn's Hart auf Hart kommt.
  • für Maschinenbau angesehene Uni, Werkstätten und Labore auf dem Campus
  • langweillige Vorlesungen, extrem hoher Schwierigkeitsgrad

M. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    67% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.

Joubert , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tom , 19.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Matthias , 12.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tobias , 11.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Hannah , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tim , 25.11.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Georg , 23.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Joubert , 22.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ahmed , 23.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Karl , 13.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über M.

• Studienbeginn: 2018