Allein allein

Maschinenbau (B.Sc.)

Man wird während seines Studiums komplett alleine gelassen auf Hilfe von Dozenten oder dem Mentor kann man vergeblich hoffen.... Die schwersten Fächer werden von Dozenten mit starkem Akzent gehalten, so das man meist weniger als die hälfte versteht...

Theorie und Praxis verbinden am Institut

Maschinenbau (B.Sc.)

Durch meine Beruf als Werkzeugmechaniker habe ich schon früh nach einer Möglichkeit gesucht und Theorie und Praxis zu verbinden. Dieses konnte ich an einem Institut an der Uni Kassel über die Jahre umsetzen. Dadurch habe ich nochmal einen intensiveren Bezug zu den behandelten Themen bekommen und konnte mich fachlich weiterentwickeln. Mir persönlich war dieses Thema sehr wichtig, da der Student in den Vorlesungen aussschließlich die theoretischen Lerninhalte vermittelt bekommt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen aus drei Semestern an der Uni Kassel

Maschinenbau (B.Sc.)

Aus meinen "Angstfächern" Mathe und Technische Mechanik wurde ich gut und ausreichend unterstützt und wenn man sich an den Lerntipps der Dozenten hält sind die Prüfungen auch machbar.
Die meisten Dozenten sind sehr nett und haben auch einen Ohr für die Studenten.

Ausstattung: Es gibt zu wenig Räume und Platz in der Uni wo man in Ruhe lernen kann, sodass ich es nun zu Hause mache.
Es mängelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstsemester/Duales Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Uni gefällt mir prinzipiell gut, die Dozenten sind teilweise wirklich kompetent und erreichen die Studenten mit ihren Worten, manche allerdings eher weniger. Da ich parallel eine Ausbildung mache kann ich teile der Sachen, die ich an der Uni lerne auch gleich anwenden, sonst würde mir der Praxisbezug etwas fehlen. Trotzdem finde ich die Organisation, dass die Klausuren nicht blockweise sondern über die Semesterferien verteilt geschrieben werden gut und zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Headerbilder: ©

Foto der Studienberatung: © Fabian Rüffert