Bachelor eher schlecht, Master bisher sehr gut

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Bachelor gibt es sehr viele Module bei denen die Verteilung der Credits sehr unfair sind. Teilweise gibt es für extrem aufwändige Module nur sehr wenige Credits...
Im Master ist das deutlich fairer gestaltet (Bis auf die Studienarbeit). Im Master gefällt mir die große Auswahl an Modulen sehr gut.

Breitgefächerter Modulkatalog

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich bin für meinen Master von der Hochschule a die Uni gewechselt, weil einfach ein breiteres Modulangebot vorhanden war mit wirklich sehr interessanten Themen.
Es gibt Module, die man wirklich “geschenkt” bekommt. Bei Modulen, die von den Inhalten interessant sind, kommt dann aber meist in den Klausuren die böse Überraschung. Das finde ich wirklich sehr schade, weil man den Master ja idR nutzt um seine Kenntnisse und Interessen zu vertiefen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Kompetenz

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Universität und das Campus Maschinenbau ist voll ausgestattet und fördert die Studierenden. Die Fachkräfte haben hohe Kompetenz und sich vielseitig ansprechbar. Ich denke das Studium an der Zni Hannover ist ein richtiger Ort für Technikbegeisterte.

Anstrengend aber spannend

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Maschinenbaustudium fordert einem einiges ab.
Grade im Bachelor wo die Kurse vorgeschrieben sind kann es mit der Motivation manchmal schwierig sein.
Die Klausuren sind in den meisten Kursen sehr anspruchsvoll.
Semesterferien in diesem Sinne gibt es im Bachelor kaum, da der Klausurenzeitraum fast die komplette Vorlesungsfreiezeit belegt.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.