Man lernt viel, hat es aber oft schwer

+ Lehrreich: umfassendes Wissen
+ Kontakt zu Forschenden

- Campus liegt außerhalb von Hannover (~40min Bahn)
- Klassisches Studium: hohe Disziplin wird erwartet, Kommilitonenkontakt muss proaktiv gesucht werden, großer Hörsaal zu Beginn etc.
- Vorlesungen und Hörsaalübungen nur Frontalunterricht
- Zu wenig Programmierinhalte.

Alles so wie es sein sollte

Maschinenbau (M.Sc.)

Hier und da gibt es Verbesserungsbedarf, aber mit dem neuen Campus in Garbsen und allem ist’s schon definitiv besser als die meisten anderen Gebäude, Lehre ist solide bis gut, die Anfahrt ist teilweise etwas schlecht aber das ist auch noch in Ordnung. Besonders gut ist der Bezug zur Praxis wenn man Interesse daran hat sind viele hiwi Jobs vorhanden, auf die man sich bewerben kann.

Bachelor eher schlecht, Master bisher sehr gut

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Bachelor gibt es sehr viele Module bei denen die Verteilung der Credits sehr unfair sind. Teilweise gibt es für extrem aufwändige Module nur sehr wenige Credits...
Im Master ist das deutlich fairer gestaltet (Bis auf die Studienarbeit). Im Master gefällt mir die große Auswahl an Modulen sehr gut.

Breitgefächerter Modulkatalog

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich bin für meinen Master von der Hochschule a die Uni gewechselt, weil einfach ein breiteres Modulangebot vorhanden war mit wirklich sehr interessanten Themen.
Es gibt Module, die man wirklich “geschenkt” bekommt. Bei Modulen, die von den Inhalten interessant sind, kommt dann aber meist in den Klausuren die böse Überraschung. Das finde ich wirklich sehr schade, weil man den Master ja idR nutzt um seine Kenntnisse und Interessen zu vertiefen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023