Bulimielernen auf Universitäten

Maschinenbau (M.Sc.)

Meinen Bachelor habe ich an einer privaten Hochschule gemacht. Hier habe ich sehr viel gelernt. Im Master an der Uni habe ich noch nichts Neues gelernt. Ein Großteil der Dozenten fordern ein stumpfes Auswendiglernen und kein Verständnis. Beispiel: Lebenszyklus eines Roboters: Ich schrieb: „Entwicklung -> Nutzung -> Abbau -> Entsorgung“, auf den Folien stand: „Entwicklung-> Auf-/Abbau -> Nutzung -> Entsorgung“. Ich habe für die Aufgabe keine Punkte bekommen, weil es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona Chaos und mangelhafte Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

Mit Beginn des Onlinesemesters begann das Chaos an der Uni. Jede Vorlesung macht es anders, keine klare Organisation, alles eher durcheinander. Dozenten, die keine Rücksicht auf geänderte Lernbedignungen nehmen und Nachprüfungen, die so mies liegen, dass es kaum machbar ist sich auf andere Aufgaben gut vorzubereiten.
Reguläre Prüfungstermine liegen ebenfalls extrem schlecht, sodass man bis zu vier Prüfungen in einer Woche hat.
Insgesamt ist das Studium nur schwer mit einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Üben als Verstehen

Maschinenbau (M.Sc.)

Viele Klausuren sind nicht vom erlangten Vorlesungswissen abhängig. Die Übungen sind meist wichtiger als alles andere, um die Klausuren zu verstehen. Dabei kommt es hauptsächlich darauf hin die Rechengänge nachvollziehen zu können, um dieses in der Klausur anzuwenden.

1. Fachsemester/ wenig Erfahrung

Maschinenbau (M.Sc.)

Da ich erst im 1. Semester von, habe ich leider wenig Erfahrung. Ich muss leider vier Auflagen schreiben, obwohl ich einen 210 ECTS Bachelor absolviert habe.

Manche Unterlagen sind von den Dozenten unnötig kompliziert geschrieben. Dies bin ich nicht gewohnt und ist meiner Meinung nach absolut unnötig.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.