Corona Chaos und mangelhafte Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

2.1
Mit Beginn des Onlinesemesters begann das Chaos an der Uni. Jede Vorlesung macht es anders, keine klare Organisation, alles eher durcheinander. Dozenten, die keine Rücksicht auf geänderte Lernbedignungen nehmen und Nachprüfungen, die so mies liegen, dass es kaum machbar ist sich auf andere Aufgaben gut vorzubereiten.
Reguläre Prüfungstermine liegen ebenfalls extrem schlecht, sodass man bis zu vier Prüfungen in einer Woche hat.
Insgesamt ist das Studium nur schwer mit einem Teilzeitjob/ Nebenjob kombinierbar. Wer also sein Studium nicht über staatliche Mittel finanziert, sollte direkt min. 1 Semester mehr einplanen.
  • Modulangebot
  • schlechte Organisation, schlechte Dozenten, extrem wenig Praxisbezug, Kooperation mit Firmen extrem schwer

Phillip hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    40% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Frederik , 09.04.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ilayda , 07.04.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Felix , 21.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ben , 19.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Mohammad , 18.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Henry , 04.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maher , 04.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Lola , 02.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Leon , 31.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Tim , 25.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Phillip

• Studienbeginn: 2019