Es ist schwierig, aber lohnt sich

Maschinenbau (B.Sc.)

4.8
Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Das Studium dauert normalerweise 2-3 Semester länger. Erste zwei Jahre finden die Leute tendenziell am schwierigsten. Nach dem ersten Jahr hatten wir nur die Hälfte der Leuten. Es gibt immer zu wenig Erstis, dafür gibt es keinen Wettbewerb.

Seid bereit für viel Mathe und Physik, auch auf einzelne Abschnitte aufgeteilt.

Die meisten Professoren sind mega. Die gehen respektvoll mit Studenten um und antworten gern auf Fragen. Normalerweise hat man viele Fragen.

Nach dem 5. Semester muss man eine Vertiefung auswählen. Seit 2022 gibt es eine neue PO, deswegen kann ich nicht mehr sagen welche, aber seitdem ist es entspannter.

Der anstrengendste Teil für mich war das Praktikum. Es ist Pflicht und dauert voll lange, aber es kann eine gute Möglichkeit sein eine große Firma und eine neue Stadt kennenzulernen.

FSR Maschinenbau ist besonders toll. Die organisieren voll viele Veranstaltungen, so dass man schnell Leute finden kann.

Ein großer Vorteil: keine Probleme mit der Jobsuche

Fazit: Voll wenige ziehen es durch, aber das bietet sehr gute Möglichkeiten für Jobauswahl und ist einfach interessant. Es lässt sich mit Nebenjob zusammen kombinieren, aber man muss bereit sein länger zu studieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Krystian , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nils , 02.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tobias , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Fabian , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Javokhir , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Til , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Özen , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Anonym , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Luca , 24.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Timur , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Alisa

• Studienbeginn: 2019