Zufriedenstellende Uni

Maschinenbau (B.Sc.)

Es ist ziemlich gemischt dort zu studieren, vor allem da ich den Vergleich zur RWTH Aachen habe. Dort habe ich den selben Studiengang studiert und habe jetzt an die Ruhr Uni Bochum gewechselt.

An der Ruhr Uni wird sich von Seiten des Matheprofs viel mehr Mühe gegeben die Inhalte richtig zu vermitteln und ist extrem offen gegenüber Fragestellungen, was an der RWTH nicht der Fall war. Der Dozent der die Konstruktionstechnik lehrt ist jedoch gar nicht gut, er hat keine aufbereiteten Folien, liest nur aus einer PDF vor und ist extremst wiederholend und nichtsaussagend während seinen Erklärungen. Man hat die Inhalte schon nach dem ersten Mal verstanden bringt jedoch 3 weitere nicht praxisnahe und absurde Beispiele um das selbe zu erklären. Erwähnt Industrienormen die bereits nicht mehr aktuell sind und geht unnötig lange auf diese ein mit der Eklärung "damit Sie das auch mal gesehen haben"
Die Ruhr Uni ist halt recht alt und ein extrem Massiver Betonbau was unteranderem das Eduroamnetz abschirmt und man nicht immer einen guten Zugang hat (sehr stark Gebäude und Raum abhängig). Da nach und nach die RUB saniert wird werden einzelne Gebäude nicht mehr wirklich mit Grundlegenden Dingen (Steckdosen) ausgestattet. So ist im Hörsaalzentrumost (HZO) in den einzelnen Hörsälen keine Steckdose am Sitzplatz. Zu dem sind manche Sitzplätze nicht nutzbar, da entweder der Stuhl keine Sitzfläche hat, oder durchhängt (Klappsitze), weshalb man im Laufe der VL nach vorne und runterrutscht. Zudem sind die Klapptische in diesem Gebäude im augeklappten Zustand angewinkelt und haben unten eine Stoppleiste damit der Laptop oder Schreibblock nicht hinunter rutscht, bei manchen Tischen fehlt diese Leiste jedoch, was den Sitzplatz auch wieder unnutzbar macht.
Um auch positive Dinge zu sagen, die RUB ist Deutschlands größte Campusuni und bietet dadurch gute Vorteile, man hat was Maschinenbau angeht sehr viel gebündelt auf einem Gelände muss wenig öffis nutzen. Die Hauptbib ist riesig und bietet sehr gute angenehme Lernplätze mit Steckdosen und Leselampen, als auch mietbare Schließfächer um lernmaterial dauerhaft dort zu lagern.
Die Mensa ist auch super, man hat drei Theken die jeden Tag das selbe anbieten und zusätzlich 2-3 Theken die täglich wechselndes Essen anbieten. Es gibt aber auch loch viel mehr Cafeterien, Cafés und andere Mensen wo man Essen bekommt.

Alles in allem würde ich das Studium an der RUB empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Berdan hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Krystian , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nils , 02.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tobias , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Fabian , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Javokhir , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Til , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Özen , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Anonym , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Luca , 24.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Timur , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Berdan

• Studienbeginn: 2022