Maschinenwesen an der TUM

Maschinenwesen (B.Sc.)

Habe vor kurzem meinen Bachelor in Maschinenwesen an der TUM bestanden und bin mega stolz. Das Studium verlangt einem alles ab, gerade in den ersten 3 Semestern heißt es durchbeißen: In diesen Semestern werden die ganzen mathematischen, chemischen, physikalischen und vor allem auch technischen Grundlagen gelegt, die für die späteren Vertiefungsfächer und Wahlmodule notwendig sind - man kämpft sich durch tolle Fächer wie Konstruktionslehre, Fluidmechanik, Höhere Mathematik, Grundlagen der Physik usw. Das hört sich nicht nur herausfordernd an, es ist es auch! Gleichzeitig ist es aber auch total spannend - die TUM ist zwar eine Uni und dadurch sehr theoretisch, jedoch wird dennoch hier viel auf Praxisrelevanz geachtet, zB finden viele Gruppenprojekte statt in denen verschiedene Projekte und Konstruktionen realisiert werden sollen, zB. würden im Master die Studenten zur Entwicklung eines TUM-Elektroautos miteinbezogen. Mir hat das Studium jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Die Professoren sind sehr kompetent und Leben ihr Fach, insgesamt sehr spannende Vorlesungen und teilweise sehr unterhaltsam.
Der Campus in Garching ist super, richtige Wohlfühlatmosphäre, vor allem verglichen mit den vielen anderen Betonfakultäten und 60er Jahre Bauten an anderen TUs wie Kaiserslautern, Braunschweig oder Stuttgart! Die TUM ist meinwr Erfahrung nach absolut weiterzuempfehlen, deswegen bleibe ich auch für den Master.

• Neuer Campus, interessante Fächer, kompetente Profs, viel Platz
  • Harte Klausuren, viel Theorie

Richard , 17.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Timo , 13.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Sophie , 02.04.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Luca , 23.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
David , 06.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Benito , 05.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Aaron , 03.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Arda , 01.03.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Lukas , 13.02.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Paul , 11.02.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)

Über Julius

• Abschluss: Ja