Ein wunderbarer Studiengang um Technik zu verstehen

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist von einer hohen sehr Intensität geprägt. Der Lernaufwand ist enorm, aber durch die große Hingabe von Professoren und Studenten höheren Semesters, die uns in Übungen und Praktika sehr anschaulich die Lehrinhalte vermitteln ist es mit ein wenig Mühe leicht am Ball zu bleiben. Bei Fragen kann man sich zudem auch außerhalb der Vorlesungs- und Übungszeiten jederzeit per E-Mail oder eigens dafür eingerichteten Chats auf der Lernplattform Opal (über welche alle digitalen Veranstaltungen geregelt werden) sowohl an Professoren als auch Übungs- und Praktikumsleiter wenden und bekommt immer eine hilfreiche Antwort und den ein oder anderen Tipp wie man eine Aufgabe oder Vorlesungsinhalte leichter und schneller meistert.
Zudem gibt es sogenannte „Lernräume“ für besonders kniffelige Kurse, in denen man immer Fragen stellen kann und viele Tipps bekommt. Diese Lernräume sind in Corona-Zeiten über Livestreams mit Chatfunktion geregelt. Zudem kann man in diesen auch eine sehr gute Prüfungsvorbereitung mit erleben. Dadurch hat man immer das Gefühl, alle Lehrenden wollen, dass wir den Stoff wirklich verstehen und auch gut durch die Prüfungen kommen. Denn es geht primär darum, dass wir alle etwas lernen und nicht nur darum, dass die Lehrenden so schnell wie möglich mit uns durch sind. Alles in allem ist daher sowohl das Lernklima als auch die Art und Weise des Lernens sehr positiv zu betrachten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Annica hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 42% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    60% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    64% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 57% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Nico , 03.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nico , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Till , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ahmad , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Anna , 21.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Vincent , 06.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ahmad , 16.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kevin , 04.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ali , 07.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ahmad , 03.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Annica

• Studienbeginn: 2020