Maschinenbau nicht nur was für Männer

Maschinenbau (B.Sc.)

In den letzten Jahren in Dresden hab ich alles von der Corona Online Lehre bis zurück zum Präsenz Unterricht mit erlebt. Es gibt auf jeden Fall immer Ansprechpartner: innen, leider allerdings nehmen inzwischen nicht mehr alle Dozenten ihre Vorlesungen auf, sodass die Vorzüge, falls man ggf. krank ist oder aus anderen Gründen nicht zur Vorlesung kann, es immer kompliziert ist an die Skripte zu kommen. Allgemein allerdings ist der Studiengang sehr interessant und es gibt einige Module, die auch eher praktisch orientiert sind. Außerdem, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Maschinenbau ein Studiengang für jedes Geschlecht ist, solange man sich für die Fragen interessiert, wieso etwas funktioniert? Man lernt den physikalischen und chemischen Hintergründe kennen. Maschinenbau ist zunächst sehr allgemein, allerdings kann man in jegliche Richtungen am Ende gehen, Textilindustrie, technisches Design, regenerative Energie oder Kühlschränke bauen. Einige Professoren: innen können diese Inhalte anschaulicher darstellen als andere. Aber die Übungen sind die entscheidenden Termine bei uns im Studiengang, bei denen man die Rechnungen anwendet. Obwohl wir mit 600-700 Personen im ersten Semester gestartet sind, hatte ich nie das Gefühl zu einem Seminar/ Übung oder Vorlesung nicht gehen zu können. Inzwischen sind wir kleiner Gruppen in der Vertiefungsrichtung, sodass man sich untereinander sehr gut kennt. Das ist auch immer hilfreich, sich gut mit seinen Kommilitonen: innen zu verstehen und Lerngruppen zu bilden, weil man alleine einfach deutlich länger braucht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nico , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Till , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ahmad , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Vincent , 06.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ahmad , 16.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kevin , 04.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ali , 07.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ahmad , 03.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Benedikt , 21.07.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Louis , 12.05.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2020