Sehr gute Erfahrungen

Maschinenbau (Diplom)

Die Lehrinhalte sind gut aufeinander abgestimmt und anspruchsvoll, die Dozenten größtenteils gut organisiert und authentisch. Die Ausstattung der TU in technischen Fächern ist optimal. Das Maschinenbaustudium entspricht meinen Vorstellungen und motiviert daher, weiterzumachen.

Vielseitiger Studiengang

Maschinenbau (Diplom)

Durch eine breite Vielfalt von Vertiefungsmöglichkeiten, ist es möglich auch in speziellen Interessensgebieten seine eigene Nische zu finden. Gleichzeitig wird durch das Grundstudium ein gewisses Grundwissen in vielen Bereichen gelegt. In der Studienpraxis führt das dazu, dass die ersten zwei bis drei Jahre häufig relativ trocken sind. Erst im späteren Studienverlauf ist der Fokus von reiner Theorie und Grundlagen zu einem realen Anwendungsbezug geschwenkt. Daher sollte man eine gewisse Leidensfähigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele gute Erfahrungen

Maschinenbau (Diplom)

Ich studiere im 5. Semester Maschinenbau. Viel Theorie vorallem in den ersten vier Semestern Grundstudium ist mit ein bisschen Engagement aber auf jeden fall machbar. Mit den Übungsleitern in den Übungen habe ich viele gute Erfahrungen gemacht. Das Studentenwerk hat super Angebote und ich fühle mich als Student hier super gut augehoben.

Stressiges aber gutes Studium

Maschinenbau (Diplom)

Im Grunde ist das Studium an der TU Dresden sehr gut, problematisch wird es aber im Grundstudium, in welchem man sich teilweise sehr verzweifelt fühlt. Vor allem im Fach Mathe wird sehr stark ausgesiebt aus den Studenten. Einige Tutoren sind auch nicht unbedingt als Tutoren geeignet, da sie ihren Stoff, den sie vorhaben durchziehen und dann nicht wirklich als Hilfe parat stehen, weshalb man sich manchmal sehe verloren fühlt. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 233 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.