Hohes Niveau aber theoretisch

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Text ist sehr lang geworden daher schreibe ich hier eine kleine Gliederung zu Beginn. Vieleicht interessiert euch ja nur ein Punkt.

Zu mir - Kurze Einordnung meinerseits
Niveau - Wie viel wird von euch erwartet
Inhalte - Was wird gelehrt
Ausstattung - Was bietet die Uni
Angebote neben dem Studium
Regelungen und Rahmenbedingungen
Darmstadt und Umgebung

Zu mir:
Ich habe sehr lange im Bachelor Studiert da ich neben dem Studium arbeiten muss und noch in einer Hochschulgruppe aktive bin. Den Master schließe ich gerade in Regelstudiuenzeit ab.

Niveau:
Die TU Darmstadt hat ein sehr hohes Niveau. Es wird von den Studierenden verlangt sich sehr viel Wissen in kurzer Zeit anzueignen wenn man in Regelstudienzeit studieren will (oder auf Grund von BaFöG muss). Zeit für praktische Erfahrungen bleibt in der Regelstudienzeit nicht. Es gibt nur wenige praktische Inhalte im Studium bei denen man den gelernten Stoff auch wirklich anwenden muss.

Inhalte:
Die Inhalte im Maschinenbau sind sehr breit gefächert. Der Bachelor ist recht weit vorgegeben während im Master große Vielfalt zur Spezialisierung angeboten wird.
Pflichtinhalte sind unter anderem in absteigender Häufigkeit:
Mathematik, technische Mechanik, Werkstoffkunde, Chemie, Physik, Messtechnik, Cad, Ethik

Ausstattung:
Die TU ist sehr gut mit Lernräumen ausgestettet. Hier hat man eine große Auswahl je nachdem ob man als Gruppe im Gespräch oder alleine in Stille arbeiten möchte. Die Hörsäle sind zudem recht modern und groß (1000+ Sitzplätze). Bei Haupvorlesungen im Bachelor reichte allerdings in seltenen Fällen die Kapazität nicht, sodass Studierende auf dem Boden sitzen mussten.

Angebote neben dem Studium:
Die Tu Darmstadt hat ein riesiges Angebot an Sport und anderen Gruppen. Egal ob Filmkreis, Klettern, Softwarekurse, Segelfliegen, oder das Bauen von Rennfahrzeugen für jeden ist etwas dabei. Wenn es etwas gibt was du gerne machen würdest, dass aber noch nicht angeboten wird kann man zudem recht schnell eine eigene Hochschulgruppe eröffnen. Diese werden in der Regel auch von der TU unterstützt.
Die Zeit die man hier verbringt wird allerdings nicht im Studium angerechnet. Es gibt nur wenige Möglichkeiten bei denen man CP in einer Hochschulgruppe erreichen kann. Das ist bei Sportkursen verständlich, bei Gruppen die selbst Projekte entwickeln und Studieninhalte anwenden allerdings schade.
Dies bedeutet auch, dass man sich die Zeit in einer Hochschulgruppe leisten können muss, weil sie in der Regel das Studium (oft deutlich) verlängert. Dennoch ist die Zeit in einer Hochschulgruppe jede Sekunde wert. Nur hier kann man die wirklich wichtigen Softskills nach denen am Ende im Bewerbungsgespräch gefragt wird erwerben!

Regelungen und Rahmenbedingungen:
Die TU lässt ihren Studierenden großteils freie Wahl wie schnell oder langsam sie Studieren. Zu meiner Prüfungsordnung gab es nur folgende einschränkungen.
Bis zum 2. (BA) Semester muss man eine bestimmte Anzahl an Prüfungen bestanden haben.
Im 2. (BA) Semester muss man ein Beratungsgespräch mit einem zugeteilten Professor haben.
Man darf Prüfungen 2 mal nicht bestehen. Zu meiner Zeit gab es einen einmaligen Drittversuch den man einmal als "Joker" in seinem Studium nutzen drufte. Ich weiß nicht ob dieser mit der aktuellen Prüfungsordnung noch vorhanden ist.
Man kann zudem bei seinem dritten Versuch für eine Prüfung diese auch mündlich halten.

Darmstadt und Umgebung:
Darmstadt eignet sich gut zum studieren. Auch wenn die Mieten unter unständen recht teuer sein können, ist Darmstadt sehr gut auf studentisches Leben ausgerichtet. Es gibt viele Kneipen und ein paar Clubs. Wer es größer braucht ist in 30 min schon in Frankfurt.
Die Stadt selbst hat hässliche und schöne Ecken, je nachdem wo man hingeht ist aber auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Darmstadt hat viele Sportangebote. Fortbewegung geht in Darmstadt am besten per Öffis, Fahrrad oder zu Fuß. Die Uni ist zudem über die gesamte Stadt verteilt. Einzelne Fachrichtungen sind allerdings meist um einen Standort konzentriert, sodass man nicht all zu viel pendeln muss.

Andreas hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 87% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    54% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    44% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ari Pekka , 24.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Diego , 03.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Kristian , 03.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Rasmus , 02.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Laurent , 24.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Felix , 22.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Lukas , 27.10.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Lukas , 14.09.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Mert , 18.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Jon , 16.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Mechanical and Process Engineering
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Geschrieben am: 24.02.2024
  • Veröffentlicht am: 28.02.2024