Hohes Niveau und kleinste Lerngruppen

Maschinenbau (M.Sc.)

Nach meinem dualen Studium bin ich für den Master an die TU-Clausthal gegangen. Geboten wird ein breites Kursangebot mit vielen Möglichkeiten. Als besondere Stärke sehe ich aber die sehr kleinen Lerngruppen. Während in den großen Master-Veranstaltungen noch bis zu 100 Studenten sitzen, kommt man in Vertiefungsvorlesungen in Kleingruppen sehr direkt mit den Dozenten ins Gespräch. In meiner kleinsten Vorlesung waren wir 3 Studenten. Ähnlich gestaltet sich das auch beim Umgang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Betreuung

Maschinenbau (M.Sc.)

An der TU Clausthal wurde ich immer mit offenen Armen empfangen. An der TU Clausthal konnte ich neben dem Studium viele Eindrücke für meinen zukünfigen Job durch viele Praktika und Hiwi-Jobs gewinnen. Der Praxisbezug ist hier einzigartig, da hier Lehre und Praxis sehr nah aneinander liegen.

Auch in der Selbstverwaltung kann man als Student mitwirken. Dabei ist der Umgang mit Professoren als auch mit Mitarbeitern Gang und gebe. Eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgeprägte inhomogene Strukturen zwischen den Instituten

Maschinenbau (M.Sc.)

Eine Zulassungsbeschränkung (NC) sollte für alle Studiengänge eingeführt werden.

# Positives
Die Geringe Anzahl an Teilnehmern erschöpft die Kapazitäten der Seminarräume nicht.

Gute Auswahl an Mietwohnungen zu vergleichsweise geringen Kosten.

# Negatives
Konkurrenz zwischen den einzelnen Instituten.

Zeitspanne für Tutorien meist zu gering.

Häufig sind die Tutorien hilfreicher und verständlicher als die Vorlesung zur Lehrveranstaltung.

Teilweise deutlich veraltete Lehrinhalte und Lehrmethoden.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.