Sehr schwer zu Beginn, wird aber einfacher

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich fand das Studium am Anfang sehr schwer. Daran scheiterten auch einige meiner Kommolitonen. Ab dem 3. Semester wurde das Studium aber einfacher, da man ab dann auch Schwerpunktfächer auswählen konnte, die einen interessieren und auch die Anzahl der Studenten pro Vorlesung geringer wurde, somit konnten die Dozenten mehr auf die Studenten eingehen. Ich hier waren die Dozenten und Tutoren sehr hilfsbereit und man kann nach Absprache auch ohne Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Thema ist studieren, dann bist du richtig

Maschinenbau (M.Sc.)

Clausthal ist auf einem Berg. Öffentliche Verkehrsmittel um außerhalb von Clausthal zu kommen gibt es kaum. Auch mit dem Auto dauert dies einige Zeit. In Clausthal selbst gibt es kaum Möglichkeiten zum ausgehen. Zum Feiern gar keine. Also wer sich während seines Studium nur auf das Lernen konzentrieren möchte, ist hier richtig.

Individuelles Studieren und gute Betreuung

Maschinenbau (M.Sc.)

Die etwas kleinere Studentenzahl bietet dem Einzelnen eine individuellere Betreuung gegenüber einer größeren Uni. Die Studienberater haben die Möglichkeit sich besser mit dem Einzelfall zu beschäftigen und man es wurden in meinem Fall auch schnell und unbürokratisch Kompromise gefunden.
Auch in den Übrigen Bereichen spiegelt sich die etwas kleinere Studentenzahl wieder, so sind die Lehrveranstaltungen der Vertiefungsfächer sehr intensiv, denn die Hörerschaft ist überschaubar und der Prof kennt seine Studenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Enge Betreuung durch die Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in Maschinenbau an der TU Clausthal erfolgreich abgeschlossen.

Gerade der Einstieg kann mitunter schwer sein, da der Lehrstoff im Vergleich zum Schulstoff doch einiges anspruchsvoller ist. Diese Erfahrung macht wohl ziemlich jeder Studierende..

Grundsätzlich ist das Studium gut aufgebaut (Grundlagen am Anfang, darauf aufbauend dann weitergehende Fächer).

Sowohl im Bachelor als auch im Master besteht die Möglichkeit einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.