Mir hat es gefallen!

Maschinenbau (B.Sc.)

Mir gefällt das Maschinenbau Studium in Clausthal. Natürlich gibt es ein paar Fächer auf die ich hätte verzichten können, aber die werden durch die anderen interessanten Fächer locker ausgeglichen. Der Vorteil an dieser recht kleinen Uni ist, das sich die Profs bei Fragen echt Zeit für einen nehmen (wobei ich natürlich nicht weiß wie das an größeren Unis ist).
Auch die Prüfungen sind immer sehr gut verteilt, sodass man keine 3 in einer Woche hat. Das ist bei anderen Studiengängen (z.B. WiIng) manchmal anders.

Manche sprechen hier von zu schweren Klausuren und das es beinahe unmöglich ist das Studium in Regelstudienzeit zu beenden. Natürlich gibt es 2-3 schwere Klausuren, aber von denen weiß man, dass die schwer werden und bereitet sich dementsprechend auf die Klausuren vor und dann sind auch diese kein Problem.
Ich habe die Prüfungen und Bachelorarbeit während der Regelstudienzeit fertig gehabt, einzig das Industriepraktikum landete im 7. Semster. Das war damals nicht anders machbar, da im Modellstudienplan vorgesehen war das 3 monatige Praktikum whärend der Semesterferien zu machen, was natürlich nicht ging. Das wurde mitlerweile aber (glaube ich) geändert, sodass man auch das innerhalb der 6. Semester schaffen kann.
Und wer jetzt denkt, dass ich ein "Überflieger" oder so etwas bin, weil ich die Prüfungen in 6 Semestern durch hatte: Im Abi hatte ich keine 1 vor dem Komma.

Also ich kann das Studium in Clausthal nur empfehlen. Deshalb werde ich auch meinen Master hier machen.
Wer allerdings während des Studiums viel feiern möchte ist hier wahrscheinlich falsch. Es gibt zwar regelmäßig Partys in der Mensa und auch in einer der vielen Studentenverbindungen ist immer was los, aber die große Auswahl hat man hier nicht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Karan , 11.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Chris , 29.04.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
2.3
Ahmed , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Timon , 16.03.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Hauke , 14.03.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ahmed , 22.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Sarah , 02.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Mareike , 26.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Benjamin , 15.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Rami , 26.11.2020 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Lukas

• Abschluss: Ja