Zu hohe Erwartungen

Maschinenbau (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Das Studium ansich ist bestimmt gut und am Ende kann man wirklich viel. Jedoch finde ich könnte man sich irgendwo mehr anpassen bzw. eher seine Lehrmethoden überdenken. Aussagen wie "Eine ständige durchfallquote von 80% liegt an den Studierenden und wir ändern nichts an der Vorlesung" halte ich für fragwürdig.

Das Lehrangebot mit den einzelnen Fächerkompetenzen und den unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten im Maschinenbau finde ich sehr gut. Obwohl ich mir so einige Fächer aus der Fachrichtung Biomechanik auch in Mechatronik wünschen würde. Da ich sie sehr interessant finde. Aber dafür kann man ja Zusatzleistungen erwerben. ;)

Großer Vorteil der TUC: die Dozenten kennen dich. Man ist nicht nur eine Matrikelnummer, sondern wird oftmals wirklich gehört und es gibt immer freie Sprechstunden bei den Profs.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sarah hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Sarah,

vielen Dank für Deine Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Dir Dein Studiengang und seine Wahlmöglichkeiten sowie die persönliche Atmosphäre hier bei uns so gut gefallen. :)

Es tut uns leid, dass Prüfer:innen solch eine Aussage machen. Bitte nimm gerne Kontakt mit Deinem Studienfachberater (über das Kontaktformular bzw. per E-Mail z. B. über ba.mb@tu-clausthal.de) oder der allgemeinen Studienberatung (studienberatung@tu-clausthal.de) auf, damit bzgl. dieses Aspekts Verbesserungen eintreten können.

Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung aus Studierendensicht zur Informationspolitik während der Pandemie. Diese war leider meist geprägt von Kurzfristigkeit und Informationsfülle. Hier müssen alle Beteiligten noch besser werden.

Viele Grüße
Deine TU Clausthal
22.02.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Karan , 11.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Chris , 29.04.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
2.3
Ahmed , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
5.0
Timon , 16.03.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Hauke , 14.03.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
2.6
Ahmed , 22.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.8
Mareike , 26.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Benjamin , 15.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Rami , 26.11.2020 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.2
Tony , 11.03.2020 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Sarah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Clausthal-Zellerfeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.11.2021
  • Veröffentlicht am: 10.11.2021