Spaßige Hölle

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium und die Themen an sich sind interessant. Die Dozenten bringen das leider nicht so rüber. Einige (vor allem online) Lehren sind die Hölle. Schlechte Organisation, langweilige Vorlesung, keine Vorlesungsvideos etc. Wenn man wirklich was lernen will, muss man sich auch zuhause selber ran setzen.

Maschinenbau ist sehr flexibel

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich finde das Maachinenbaustudium ganz interessant. Einerseits ist es ganz flexibel. Man kann in vielen Bereichen Kenntnis aus anderen Ingenieurwissenschaften benötigen und diesen erlernen. An der anderen Seite ist es aber schwierig, denn jede Dozent denkt, seine Fach das wichtigste sei, und das führt zu unglaublichen Lernlast an Studierenden. Jedoch bin ich mit meinem Studium zufrieden.

Sehr hart aber lohnt sich.

Maschinenbau (B.Sc.)

Viele Module sind sehr schwierig und erfordern enormen Zeitaufwand, häufig deutlich mehr als man an LP bekommt. Manche Module sind sogar recht unfair gestaltet ggü. den Studierenden. Insgesamt merke ich, dass Freunde, die andere Studiengänge belegen, deutlich weniger Zeit und Energie ins Studium stecken müssen als ich und meine Kommilitonen, und dennoch bessere Noten bekommen.

Nichtsdestotrotz merke ich, dass das Studium eben dadurch, dass es so fordernd und eben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Präsenzlehre eine sehr schöne Lernatmosphäre

Maschinenbau (B.Sc.)

Studieren in Präsenzlehre an der TU Berlin macht großen Spaß. Es ist ein sehr schönes Kernklima und als Neuling wird man schnell in die Gemeinschaft mit aufgenommen.
Die digitale Lehre ist mangelhaft an der TU Berlin. Von Anfang an gab es kaum Kommunikation zwischen der Leitung der TU und der Studierendenschaft. Dadurch gab es für die Onlinelehre keine Strukturierung oder Planung. Ebenso hat die Leitung der TU sich gegen eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.