Erfahrungen im Studium

Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Im vergangenen Semester habe ich viel gelernt, aber es war nicht einfach. Um die von mir angestrebten Noten zu erreichen, musste ich viel Zeit in das Lernen investieren. Ich konnte immer noch Aktivitäten nachgehen, die mir Spaß machen, zum Beispiel Sport treiben, aber das Zeitmanagement spielte dabei eine große Rolle. Der Inhalt des Ingenieurwesens ist anspruchsvoll und ich musste hart arbeiten, Unterstützung von meinem Lehrer und meinen Klassenkameraden suchen und stundenlang Selbststudium betreiben. Natürlich wird erwartet, dass ein Ingenieurstudiengang schwierig ist. Ich war bereit, unzählige Stunden meiner Zeit zu investieren, insbesondere kurz vor Prüfungen. Der Kurs ist einigermaßen praxisorientiert, man hat einige praktische Projekte und es gibt Aktivitäten im Labor, was mir Spaß macht. Die Lerntheorie ist interessant, aber das Lernen aus der Praxis hilft ungemein. Das Einzige, was ich an der Universität ändern würde, ist der Standort. Verstehen Sie mich nicht falsch, Gummersbach ist schön, aber ich habe das Gefühl, dass das Leben in einer Großstadt das Universitätserlebnis durch das Kennenlernen neuer Leute und Aktivitäten bereichert. Mir gefiel nicht, dass es an der Universität nur sehr wenige Veranstaltungen gab, bei denen es darum ging, andere Studierende kennenzulernen. Mehr Aktivitäten würde ich mir in Zukunft wünschen. Während meines gesamten Ingenieurstudiums möchte ich einen Studiengang besonders hervorheben: „Sondergewichte in der Materialwissenschaft“. Dieser Kurs ermöglichte es mir, die Mathematik zu erforschen und mich als angehender Ingenieur großartig weiterzuentwickeln, da die theoretischen Grundlagen dann mit Hilfe einer großartigen Firma namens Otto Fuchs ins Labor gebracht wurden. Mir hat dieser Kurs gefallen, weil ein Teil davon praktisch war und ich es mag, auf diese Weise zu lernen. Während des gesamten Semesters haben wir ein Experiment mit Aluminium durchgeführt. Unser Ziel war herauszufinden, wie sich der Verformungsgrad und die Wärmebehandlung auf die Festigkeit dieser Legierung auswirken.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Julian , 11.04.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Konrad , 10.04.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Ayse , 07.04.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Pauline , 05.04.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Noel , 05.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Florian , 26.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Philipp , 25.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Marlon , 28.01.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Javier , 03.12.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Timo , 07.11.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Über Javier

• Studienbeginn: 2020