Ich würde Maschinenbau dort nicht erneut studieren

Maschinenbau (B.Eng.)

2.8
Wie der Titel schon sagt, würde ich definitiv dort nicht noch einmal studieren. Ich werde meinen Master an einer anderen Hochschule absolvieren. Doch zunächst das Positive. Die Organisation ist sehr gut. Module fallen sehr selten auf den selben Termin. Die Vorlesungen gehen in der Regel nicht länger als bis zum 5. Block. Die Ausstattung habe ich wiederum als Mangelhaft bewertet. Außerhalb der Vorlesungszeit (in der Klausurenphase!) sind die meisten Vorlesungsräume und die Mensa abgeschlossen. Eine Möglichkeit in Ruhe zu lernen ist schlichtweg nicht vorhanden. Es gibt im Hauptgebäude ein paar Gruppentische, die in der Klausurenphase fast immer besetzt sind. Außerdem ist es dort im Winter zu kalt und im Sommer zu warm. Die Bibliothek ist an sich gut ausgestattet, zum lernen jedoch auch schlecht. Man kann sich dort lediglich von 8 bis 16 Uhr aufhalten. Dazu sind die Bibliothekare viel zu laut und jeder der vier/fünf Gruppentische verfügt über jeweils 2 Steckdosen. Ich bin jedes mal nach Mainz gefahren um in Ruhe zu lernen. Schade.
Die Qualität der Lehrveranstaltungen sind natürlich sehr abhängig vom jeweiligen Dozenten. Manche Lehrveranstaltungen emfand ich als sehr gut. Einige waren sehr schlecht. Ich habe desöfteren festgestellt, dass das Niveau nicht mit anderen Hochschulen zu vergleichen ist. Wenn ich vor Klausuren nach Altklausuren aus anderen Hochschulen schaute, war ich in der Regel nicht in der Lage auch nur die Hälfte zu lösen, obwohl es sich dabei um Grundlagenfächer handelte und ich zum oberen fünftel des Jahrgangs gehörte. Auch im Vergleich mit Freuden aus anderen Hochschulen stellte ich fest, dass ich als Student der TH oftmals nicht mithalten konnte. Ich möchte erneut festhalten, dass das keine allgemeingültige Aussagen sind, sondern lediglich meine Erfahrung des Bachelors Maschinenbau widerspiegeln. Auch möchte ich erneut festhalten, dass es sehr bemühte Professoren gibt, die immer verfügbar sind, Fragen ausführlich beantworten und den Studenten einiges beibringen.
Zum Schluss möchte ich festhalten, dass jeder in Bingen einen Bachlor bekommt, wenn er sich auch nur ein bisschen reinhängt. Wer also eine Herausforderung sucht und später auf dem Arbeitsmarkt mit tiefreichenden Fachkenntnissen glänzen möchte, sollte nicht nach Bingen gehen. Wem es jedoch wichtiger ist einfach nur zu bestehen ist in Bingen richtig.
  • Bitte Erfahrungsbericht entnehmen
  • Bitte Erfahrungsbericht entnehmen

Robert , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Matthias , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kazim , 10.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kim , 23.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Miguel , 03.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 10.04.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tom , 21.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Nils , 17.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dominik , 16.11.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tilmann , 14.07.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Peter

• Abschluss: Ja