Guter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe während Corona angefangen zu studieren, was natürlich einige Schwierigkeiten mit sich brachte. Die meisten Profs haben das bis auf einzelne Ausnahmen aber gut online umsetzen können. Grundsätzlich kann ich die Hochschule und den Studiengang empfehlen. Ein großes Studentenleben gibt es hier im klassichen Sinne nicht, es ist sehr familiär. Was aber natürlich auch seine Vorteile haben kann. Es gibt ein gutes Angebot an Lehrveranstaltungen. Es steht und fällt letzlich wie immer viel mit dem Professor. Die allermeisten Profs sind aber sehr motiviert und gehen auch mal neue Wege, wie z.B. mehr Projektarbeiten statt nur eine Klausur. Das habe ich teils als sehr angenehm empfunden, da zum einen die Klausurphase etwas entzerrt wird und zum anderen nimmt man je nach Fach mehr mit als wenn man stumpf für eine Klausur lernt. Im Maschinenbau geht es nunmal oft auch um Verständnis und nicht ums auswendig lernen. Man kann im Laufe des Studiums zwischen zwei Fachrichtungen wählen. Die Fachrichtung Fahrzeugtechnik kann ich jedem nur wärmstens empfehlen der Interesse in dieser Richtung hat. Prof. Passek (Professor für Fahrzeugtechnik) ist sehr motiviert und in seinen Vorlesungen kann man sehr viel mitnehmen. Man kann insbesondere auch in den Wahlmodulen viel im Fahrzeuglabor sehen und lernen. Seine Klausuren sind vielleicht nicht die einfachsten, aber wenn man Interesse an Fahrzeugtechnik hat, ist das alles gut machbar. Die Organisation der Hochschule ist ein bisschen wie auf dem Amt (ist nunmal auch eine öffentliche Hochschule), leider häufig etwas träge. Das System aus verschieden Informationssystemen und einem völlig unübersichtlichem Intranet gehört mal dringenst überarbeitet. Wenn man sich mal auskennt findet man irgendwann alles, es ist aber sehr unübersichtlich. Die Professoren mit denen ich zu tun hatte waren eigentlich alle immer gut erreichbar und auch für Fragen nach oder während der Vorlesung immer offen. Die Professoren waren auch durchgängig alles Personen die auch tatsächlich aus der Praxis kommen und schon einige Jahre in der Industrie gearbeitet haben, bevor Sie anfingen zu lehren. Das merkt man auch in vielen Vorlesungen. Regelmäßig werden praktische Dinge gezeigt und oft Anschauungsobjekte in die Vorlesung mit eingebunden die von Professoren in Ihrer vorherigen Tätigkeit entwickelt wurden. Also alles in allem auf jeden Fall ein zu empfehlender Studiengang und Hochschule. Natürlich recht klein und auf dem Land, aber für mich war es auf jeden Fall, insbesondere mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, die absolut richtige Entscheidung.

Robert , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kazim , 10.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kim , 23.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Miguel , 03.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 10.04.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tom , 21.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Nils , 17.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dominik , 16.11.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tilmann , 14.07.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
Christian , 24.11.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Matthias

• Studienbeginn: 2020