Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TH Bingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bingen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bingen am Rhein

Letzte Bewertungen

3.6
Robert , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Matthias , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Kazim , 10.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
Hochschule Mittweida
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Münster
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Maschinenbau macht Spaß

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Maschinenbau ist ein unfassbar cooler Studiengang für den es sich lohnt morgens aufzustehen.
Aufgrund der Vielfältigkeit der unterschiedlichsten Themen, egal ob Strömungslehre, Elektrotechnik oder fortgeschrittener Physik ist das Maschinenbau Studium einer der spannendstes Studiengänge.

Guter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Ich habe während Corona angefangen zu studieren, was natürlich einige Schwierigkeiten mit sich brachte. Die meisten Profs haben das bis auf einzelne Ausnahmen aber gut online umsetzen können. Grundsätzlich kann ich die Hochschule und den Studiengang empfehlen. Ein großes Studentenleben gibt es hier im klassichen Sinne nicht, es ist sehr familiär. Was aber natürlich auch seine Vorteile haben kann. Es gibt ein gutes Angebot an Lehrveranstaltungen. Es steht und fällt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Möglichkeit

Maschinenbau (B.Eng.)

3.7

Es ist aufjedenfall möglich. Viele denken wenn sie Maschinenbau hören an, "das ist zu schwer", "ich ist viel zu viel Mathe für mich", "Omg da hast du ja kein leben wenn du das studierst". Aber ich muss ganz ehrlich sagen es ist aufjedenfall machbar. Ich wiedrhole so gut es geht jeden Tag alles was wir am Tag gemacht haben, dabei ist mir bisjetzt kein Einbruch in meinem Leben passiert. Zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vollkommen zufrieden

Maschinenbau (B.Eng.)

4.6

Ich bin seit Oktober 2022 an der technischen Hochschule Bingen und kann mich keines Wegs beschweren. Die Inhalte sind sehr interessant und ich bin mir sicher ich habe den richtigen Studiengang für meinen Interessenbereich gewählt. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen der technisches Interesse mitbringt und Lust hat viel Neues und den Umfang des Maschinenbaus zu lernen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023