Spaß, Realitätsnah, Individuell

Maschinenbau (B.Eng.)

In meinem Maschinenbau Studium hab ich vieles gelernt. Am besten gefällt mir die Tatsache dass alles sehr Realitätsnah erklärt wird. Es werden in den Lehrveranstaltungen oft Beispiele aus der realen Welt gezeigt und in den höheren Semestern lernt man auch das man alles Wissen das man sich erarbeitet hat auf einmal nutzen kann. Es macht einen Stolz zu sehen dass man das gelernte anwenden kann und auch Jahre nach einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie

Maschinenbau (B.Eng.)

Vor allem das Grundstudium besteht zu einem großen Teil aus Theorie durch korona entfallen versuche und wenn es welche gibt machen nur die Profs es vor selbst mal versuche durchzuführen kommt eigentlich nicht vor. Vielleicht wäre das ohne korona ja besser. Ansonsten ist es ein sehr breit gefächertes Studium mit allen möglichen Themen Bereichen.

Buddies mit den Profs

Maschinenbau (B.Eng.)

Eine etwas kleinere Hochschule. Vorteil ist, dass ein direkter Bezug zu den Dozenten möglich ist. Hatten ofters Unterhaltungen mit Profs die über eine Stunde gingen und wir haben nicht wirklich über das Fach geredet. Es sind maximal rund 50 Studenten in einem saal. Zudem gibt es Professoren die wirklich Ahnung haben von was sie reden. Ein Nachteil sind die Lernmöglichkeiten in der Prüfungsphase. Es ist schwer einen Platz zu finden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Einstieg

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Einstieg in der RWU ist meiner Meinung nach sehr gut, da nicht gleich von Anfang an unmögliches von einem verlangt wird und einem auch sehr viele Hilfestellungen gegeben werden um den Einstieg in Mathe und Technische Mechanik gut zu schaffen.
Auch die Dozenten sind sehr hinterher das man nicht direkt im ersten Semester durchfällt und bieten einem Sprechstunden an wenn man Probleme im jeweiligen Fach hat.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.