Studium während Veränderung

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Studieren in Aachen ist besonders. Nicht nur weil es einer der geachtetesten Universität in ganz Deutschland, vielleicht sogar der Welt ist, sondern weil es auch es sich auch anpasst. Maschinenbau ist ein kompliziertes Thema. Es beinhaltet viel mehr, als den Bau von Maschinen, sicher, dennoch kann es nicht ignoriert werden daß sich die Industrie stetig verändert. Verbrenner sind nicht mehr gewollt, Menschen über die ganze Welt verknüpfen sich immer mehr und die Menschen wollen der Erde nun wieder was zurück geben. Während andere Unis die Veränderung immer wieder gerne herunterspielen, stellt sich die RWTH vollends dagegen. Das Studium ist nicht mehr so wie es vor 30 Jahren war. Es nicht Mal mehr so wie es vor 5 Jahren war. Ständig kommen Veränderung auf die wir uns gefasst werden müssen, und es die RWTH die das erkennt und uns Studierenden die Möglichkeit bietet uns mit der Veränderung auseinanderzusetzen und zu verstehen. Klar ist das Studium hart, vielleicht sogar härter als an anderen Unis. Aber das macht die RWTH besonders. Sie erkennt die Vielfältigkeit des Maschinenbaus und versucht gerade diese uns weiterzugeben.

Krishna hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    40% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Hendrik , 30.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Mirko , 17.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Julian , 11.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
johanna , 10.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Julius , 02.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Stefano , 21.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Reemt , 21.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Nils , 20.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Katie , 09.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Jo , 01.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Über Krishna

• Studienbeginn: 2020