Schweres Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist schwer aber auch lohnenswert. Es gibt viele Kurse die Spaß machen und bei komplizierteren Kursen wie Mathe und Mechanik gibt es viel Hilfe. Die Universität RWTH ist auch super ausgestattet. Insbesondere das neue Hörsaalgebäude Carl ist super.

Schwer, aber machbar

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr schwer und zeitaufwendig aber wenn man genug dafür lernt dann zahlt es sich auch aus.
Ist nur manchmal ärgerlich wenn das Level der Klausur plötzlich angehoben wird und somit nur noch die Elite der rwth eine Chance hat. Lehrveranstaltungen müssten besser angepasst werden.

Vorlesungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Dass Problem mit den ersten Vorlesungen war dass ich mir auch einfach das Skript hätte durch lesen können. Ich brauche keinen Dozenten der mir daraus vorliest. Die Übungen hingegen war sehr hilfreich und gut. Der Studienverlauf ist ziemlich gut aufgebaut, da wichtig Grundlagen ganz zu Beginn kamen und darauf systematisch aufgebaut wurde.

Für Einzelkämpfer geeignet

Maschinenbau (B.Sc.)

In Aachen lernt man Maschinenbau. Das ist richtig. Wenn man die Klausuren besteht, dann hat man bewiesen gut lernen zu können und evtl sogar ein bisschen denken zu können. Aber die Lehre ist nicht immer gut, man kann das Studium fast als Fernstudium machen, und man muss sich alleine Studieninhalte beibringen. Ausreichend Betreuung und Kontakt von Dozenten ist auch nicht.

In dieses Ranking fließen 268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 475 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023