Studium, das viel in Anspruch nimmt.

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin tatsächlich noch im ersten Semester, also so viele Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Trotzdem habe ich persönlich schon viel gelernt. Das Studium ist generell sehr spannend, vor allem weil ich richtiges Interesse an diesem Studium habe. Die Inhalte in den ersten Wochen waren ziemlich leicht. Größtenteils waren sie noch Wiederholung der Materialien, die man im Gymnasium gelernt hat. Aber langsam geht das ganze Studium viel tiefer und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehm schwer

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist schwer wie zu erwarten, aber wenn man sich rein hängt ist es machbar. Ich würde es nur empfehlen wenn es das ist was einem Spaß macht und wo mit man auch seine Freizeit verbringen würde. Wenn man von außerhalb kommt ist außerdem schwierig eine Wohnung zu finden.

Fordernd und hochinteressant

Maschinenbau (B.Sc.)

In meinem Studium habe ich bis jetzt nur sehr positive Erfahrung mit hoch motivierten Dozenten und Tutoren, einer guten Organisation und einer sehr gut strukturierten online Lernplattform gemacht.
Die einzelnen Vorlesungen sind zwar sehr anspruchsvoll doch werden immer gut aufbereitet und erklärt.

Für Wissenschaftler perfekt

Maschinenbau (B.Sc.)

Es gibt Universitäten, an denen das Maschinenbaustudium deutlich einfach ist. Teilweise werden Klausuren künstlich verkompliziert. Kompetenz hängt dabei nicht zwangsläufig mit dem Schwierigkeitsgrad der Prüfungen zusammen.
Wer Hiwi Jobs oder Promovieren möchte, ist mit den etlichen Instituten gut aufgehoben.

In dieses Ranking fließen 268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 475 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023